Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Das MS-Schwerpunktzentrum

MS-Ambulanz 

Die Spezialambulanz behandelt Patienten mit Multipler Sklerose und verwandten autoimmun- entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

 

Die Multiple Sklerose-Ambulanz der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Gießen (UKGM) betreut etwa 1.000 Patienten jährlich. Die Sprechstunde des MS-Zentrums findet zweimal wöchentlich in der Poliklinik der Neurologie statt. Überweisungen an das MS-Zentrum sind durch jeden Haus- oder Facharzt möglich.

Leistungsspektrum

Die Behandlung erfolgt nach evidenzbasierten Leitlinien und beinhaltet die Steuerung, Koordinierung und Bewertung von Krankheitsbild und Therapie. Das Schulungs- und Betreuungsangebot ist auf individuelle Erfordernisse abgestimmt. Die frühzeitige interdisziplinäre Planung von Diagnostik und Therapie, z.B. mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva, steht dabei im Vordergrund.
Ein zweiter Schwerpunkt ist die Einleitung und Steuerung einer individuellen Therapie zur Behandlung MS-assoziierter Symptome. So kann beispielsweise bei besonders betroffenen Patienten die Implantation einer Medikamentenpumpe zur Gabe eines Medikaments gegen Spastik direkt in den Rückenmarkskanal (Baclofen-Pumpe) notwendig werden. Indikationsstellung und Nachbetreuung erfolgen in unserer Multiple Sklerose-Ambulanz.

Betreuungs-Service

  • Injektionstraining mit Patient und Angehörigen durch MS-Krankenschwestern.
  • Regelmäßig besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an aktuellen klinische Prüfungen.

Anmeldung, Terminvergabe und Informationen

Veranstaltungen und Fortbildung für Betroffene und Interessierte
Die Forschungsgruppe Multiple Sklerose und Neuroimmunologie organisiert regelmäßig Patientenveranstaltungen zu aktuellen Themen rund um die MS.
Ebenso finden Vorträge bei MS-Selbsthilfegruppen statt. Bei Interesse an einer solchen Veranstaltung oder für Informationen über Termine und Veranstaltungsort wenden Sie sich bitte an unsere Poliklinik unter der Telefonnummer 0641/ 985 45317.