Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Mentor*in für Integration von internationalen Mitarbeitenden

Pflegefachkräfte aus dem Ausland haben eine andere als in Deutschland übliche berufliche und fachliche Sozialisation durchlaufen und sind mit unterschiedlichen Qualifikationen, Arbeitserfahrungen sowie Erwartungen an ihre berufliche Tätigkeit und Entwicklung ausgestattet. Hieraus erwächst die Frage, welche Probleme der betrieblichen Integration entstehen und wie es gelingen kann, dass die neu migrierten Pflegefachkräfte sich im Team wohl fühlen und längerfristig als Arbeitskräfte in Deutschland bleiben.

Bedeutung der Thematik:

In unseren Teams treffen Menschen aus unterschiedlichen Ländern, mit vielfältigen beruflichen und kulturellen Hintergründen aufeinander. Internationale Pflegefachkräfte bringen wertvolle Qualifikationen, Erfahrungen und neue Perspektiven in das Gesundheitswesen ein - und stehen dabei gleichzeitig vor ganz eigenen Herausforderungen bei der Integration in den deutschen Berufsalltag.

Damit Integration gelingt und aus Vielfalt Stärke wird, braucht es engagierte Mentorinnen und Mentoren: Kolleg*innen, die Orientierung bieten, Verständnis fördern und Brücken bauen.


Was erwartet Sie in dieser Fortbildungsreihe?
 
  • Qualifizieren Sie sich zur Mentor*in für Integration
    In einem praxisnahen, 60-stündigen Programm lernen Sie, internationale Pflegekräfte professionell und empathisch zu begleiten.
  • Gestalten Sie Integration aktiv mit
    Sie erwerben Kompetenzen, um neue Kolleg*innen beim Start im Team zu unterstützen, sprachliche Hürden gemeinsam zu meistern und ein gutes Miteinander im Arbeitsalltag zu fördern.
  • Individuelle Schwerpunkte setzen
    Wählen Sie aus neun praxisorientierten Modulen jene sechs, die Sie besonders interessieren oder / und für Ihre Arbeit relevant sind.

 

Wir möchten Sie in einer 60-stündigen Fortbildung als Mentorin/Mentor für Integration qualifizieren. Ihr Praxisprojekt stellen Sie dann im Abschlusskolloquium vor. Danach erhalten Sie das Zertifikat „Mentor*in für Integration von internationalen Mitarbeitenden, UKGM“.


Angebote / Inhalte:
 
Datum Angebot / Inhalt
20.01.2026 Kollegiale Beratung
18.02.2026 Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen - Vielfalt verstehen, Zusammenarbeit gestalten
04.03.2026 Gewaltprävention und Konfliktmanagement
10.03.2026 Religiöse Aspekte in der interkulturellen Gesundheitsversorgung
15.04.2026 Unterricht und Seminare wirkungsvoll(er) gestalten
27.04.2026 Professioneller Umgang mit Prüfungs- und Expositionsängsten
02.06.2026 Berufsintegriertes Sprachenlernen
11.08.2026 Motivation, Ziele und Ressourcenaktivierung in Führung, Mentoring und Praxisanleitung
13.08.2026 Interkulturelle Kompetenz im Fokus - Umgang mit interkulturellen Konflikten und Missverständnissen
19.08.2026 Abschlusskolloquium mit Vorstellung der Projekte

 


Besonderer Hinweis: Bitte melden Sie sich für jedes Angebot separat an! Sie finden unsere Angebote im interprofessionellen Fortbildungsprogramm.
 

Ansprechpartnerin: Sabine Vogel, Tel.: 0641/985-40464, Email: Sabine.Vogel@uk-gm.de