Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Gliome

Die Verdachtsdiagnose eines Glioms erfolgt bei entsprechenden Symptomen meist durch eine Magnetresonanztomographie (MRT). Sollten weiter Untersuchungen notwendig sein können diese nach einem Beratungsgespräch zeitnahe in unserer Klinik durchgeführt werden.  

Die Behandlung eines Glioms wird in unserer Klinik durch ein multidisziplinäres Team durchgeführt. Wir als Neurochirurgen koordinieren Ihre Behandlung in Zusammenarbeit mit Experten der Neuroradiologie, Neuropathologie, Neurologie, Strahlentherapie und Palliativmedizin.

Die Behandlung eines Glioms beinhaltet die neurochirurgische Tumorentfernung, Strahlentherapie, Chemotherapie und in ausgewählten Fällen auch experimentell Therapieansätze.

In Abhängigkeit von Ihrem Befund werden unserer Experten für Sie einen individuellen Behandlungsplan erstellen.

Unser Team hat eine ausgewiesene Expertise in der Gliomresektion und es stehen mehrere zertifizierte Operateure im Bereich der Neuroonkologie zur Verfügung. Ein Operationstermin kann nach einem Beratungsgespräch kurzfristig vereinbart werden. Wir verwenden modernste Methoden wie Neuronavigation, elektrophysiologisches Monitoring der Gehirnfunktionen, Tumorresektion mit 5-Aminolävulinsäure, selektive Hirntumorchirurgie nach PET-Untersuchung, Wachoperationen und die stereotaktische Tumorbiopsie. Im Vordergrund der Behandlung steht eine maximal sichere Resektion des Tumorgewebes bei minimaler Schädigung von gesundem funktionellem Gewebe.

Wir bieten Patienten mit Tumoren im Bereich des Kopfes oder der Wirbelsäule jeden Donnerstag eine spezielle Sprechstunde an, in der nicht nur Operationsindikationen geklärt werden, sondern auch die nach einer Operation notwendigen Therapien wie MRT-Kontrollen, Chemotherapie oder Bestrahlung geplant und verschrieben werden. Wir wenden neueste Verfahre inklusive der Behandlung mit TTFields als unterstützende Therapieform additiv zur chemotherapeutischen Behandlung an. Sämtliche Fälle werden mit den Kollegen der Nachbarfächer im Rahmen einer interdisziplinären neuroonkologischen Tumorkonferenz diskutiert, um eine ausgewogene Therapieempfehlung zu erhalten.

Begleitend nehmen wir an internationalen klinischen Studien teil, um neue Medikamente und Therapieansätze auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und um unseren Patienten mit Gehirntumoren aktuelle Therapieformen anzubieten.

Für Rückfragen oder eine Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.