Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Veranstaltungen

Zum aktuellen Zeitpunkt sind keine Veranstaltungen geplant. 

Gießener Arthrosetag 2011

Dozent:

Zielgruppen: Ärztl. Dienst * Pflegedienst * Physiotherapie * Patienten * Angehörige * interess. Öffentlichkeit * MPJ * Studenten

Punkte lt. Ärztekammer: 4
lt. Deutscher Pflegerat: 0

Anmeldung erforderlich: Nein

Kosten: 0.00 Euro (0.00 Intern)

Termin: 24.09.2011 -
Uhrzeit: 09:30 - 13:00
Raum: - Ludwigstraße 23 - Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen

Die neue Orthopädische Universitätsklinik informiert:

Gießener Arthrosetag 2011: am 24. September 2011, 09:30 - 13:00h

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Arthrose gewinnt im höheren Lebensalter bei unserer immer älter werdenden Bevölkerung zunehmend an Bedeutung. Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland ca. 30 Millionen Menschen an muskulo-skelettalen Erkrankungen und Verletzungen (Arthrose, Osteoporose, Rückenschmerzen und Knochenbrüche) leiden. Dieses führte dazu, dass von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die so genannte Bone and Joint Decade 2000 – 2010 ausgerufen wurde, um die medizinische und sozio-ökonomische Relevanz dieser Erkrankungen zu verdeutlichen.

Wenngleich die Ursachen der Arthrose noch nicht verlässlich nachgewiesen werden konnten, so gelten Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, genetische Disposition, Gelenkverletzungen, Übergewicht und Fehlstellungen als erwiesene Risikofaktoren. Die Arthrose verläuft häufig stadienhaft und kann in Form einer so genannten „stummen Arthrose“ über eine aktivierte Arthrose bis hin zu einer dekompensierten Arthrose reichen.

Die „stumme Arthrose“ bedarf naturgemäß einer grundsätzlich anderen Behandlungsform als die „aktivierte Arthrose“ oder die „dekompensierte Arthrose“. Aus diesem Grund möchten wir für Sie einen Bogen spannen, der Ihnen den aktuellen Stand zu prophylaktischen Maßnahmen, wie z.B. Nahrungsergänzungsmitteln, zur medikamentösen Therapie bis hin zur operativen Behandlung der unterschiedlichen Arthroseformen nahebringen soll.

Für den Gießener Arthrosetag 2011 haben wir uns zum Ziel gesetzt, Arthrosepatienten, ärztliche Kollegen und andere Disziplinen, die in die Behandlung der Arthrose mit eingebunden sind, zum Thema „Arthrose“ zu befragen und Ihnen somit Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören auch die Physiotherapie und die Orthopädietechnik.
Ferner möchten wir Sie auf die aktuellen und vor allem „stadienangepassten“ Behandlungsmöglichkeiten der Orthopädischen Universitätsklinik Gießen hinweisen. Die im Flyer aufgeführten Vortragsthemen werden durch eine Industrieausstellung, sowie durch Informationsstände aus der Orthopädischen Klinik und aus den Bereichen der Physiotherapie und der Medizintechnik ergänzt.

Ich freue mich, wenn dieses Thema Ihr Interesse geweckt hat und ich Sie zusammen mit meinen Kollegen und allen Mitwirkenden zum Gießener Arthrosetag 2011 begrüßen darf.

Ihr
Prof. Dr. med. M. Rickert
Direktor der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

 

Zeit:
Samstag, 24. September 2011, 09:30 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Der Arthrosetag 2011...
- richtet sich an Patienten, Ärzte und andere Medizinberufe
- ist zertifiziert durch die Landesärztekammer Hessen
- ist kostenlos, der Eintritt ist frei

Weitere Infos über den Flyer, über das Poster oder

Frau Ruppel
Sekretariat, Orthopädische Universitätsklinik Gießen
Tel. 0641/985-42911
Fax: 0641/985-42969,
E-Mail: sigrid.ruppel@ortho.med.uni-giessen.de  

 

Weitere Informationen: PDF


Persönliche Angaben


Prof. Dr. med. Markus Rickert
Telefon: 0641/985-42911
Sigrid.Ruppel@ortho.med.uni-giessen.de