Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Borderline-Sprechstunde

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist definiert als ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in den zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild und in den Gefühlen sowie deutliche Impulsivität. Der Beginn liegt im frühen Erwachsenenalter bzw. in der Pubertät und manifestiert sich in verschiedenen Lebensbereichen. In der Sprechstunde ist ein Baustein die Diagnostik von Borderline-Störung, für die wir auch ein ambulantes Behandlungsangebot bereithalten. Ausgehend von unserer Borderline-Sprechstunde können Sie nach ausführlicher Beratung an der ambulanten Skillsgruppe teilnehmen Hierüber können Sie sich in unserer Sprechstunde ausführlich informieren lassen. Des Weiteren ist die Planung einer stationären Behandlung Inhalt der Sprechstunde.

Im Forschungsbereich Borderline beschäftigen wir uns mit den neurobiologischen Grundlagen und den Behandlungsmöglichkeiten bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) – insbesondere mit Dialeketisch-behavioraler Therapie (DBT).

Typische Symptome bei BPS sind Impulsivität und Schwierigkeiten bei der Regulation von Emotionen. Wir untersuchen die neurobiologischen Grundlagen und Entstehungsmechanismen dieser Symptombereiche, um perspektivisch Behandlungsmöglichkeiten zu optimieren.

 

Leitung / Kontakt

Frau Meike Hagenhoff

 

Ausgewählte Publikationen

Schauer PA, Rauh J, Leicht G, Andreou C, Mulert C (2019) Altered Oscillatory Responses to Feedback in Borderline Personality Disorder are Linked to Symptom Severity. Brain Topography: 2019 May;32(3):482-491. doi: 10.1007/s10548-019-00700-4. Epub 2019 Jan 28.

Andreou C, Kleinert J, Steinmann S, Fuger U, Leicht G, Mulert C (2015) Oscillatory responses to reward processing in borderline personality disorder. World J Biol Psychiatry: 16(8):575-86.

Hagenhoff M, Franzen N, Koppe G, Baer N, Scheibel N, Sammer G, Gallhofer B, Lis S (2013) Executive functions in borderline personality disorder. Psychiatry Res. 2013 Nov 30;210(1):224-31.

Hagenhoff M, Franzen N, Gerstner L, Koppe G, Sammer G, Netter P, Gallhofer B, Lis S (2013) Reduced sensitivity to emotional facial expressions in borderline personality disorder: effects of emotional valence and intensity. J Pers Disord. 2013 Feb;27(1):19-35.