Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Vorklinisches Wahlfach


Allgemeine Informationen

Wir bieten seit dem Wintersemester 2018/2019 ein vorklinisches Wahlfach an.

 

Beschreibung

Inhalte:   Die Studierenden sollen  zu einem bewusst früh im Studium gewählten Zeitpunkt mit einem klinischen Fach in Kontakt kommen und die klinischen und wissenschaftlichen Aspekte dieses Fachgebiets kennen lernen. Schwerpunktmäßig soll hier die enge Verzahnung physiologischer und pathophysiologischer Mechanismen mit klinischem Handeln erarbeitet werden.  Gleichzeitig ist die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur Grundlage medizinischen Handelns in jedem klinischen Fach und kann daher nicht früh genug erlernt werden.

 

Auf der klinischen Seite stehen Referate der Teilnehmer über die wichtigsten Krankheitsbilder und Besonderheiten in der Herzchirurgie mit anschließender Diskussion in der Gruppe im Vordergrund. Weiterhin ist je Teilnehmer eine Hospitation im Herz-OP und/oder der herzchirurgischen Intensivstation vorgesehen. Auf wissenschaftlicher Seite soll einerseits die Lektüre und kritische Rezeption wissenschaftlicher Publikationen erlernt werden.  Hierzu werden verschiedene Themen (Literaturrecherche, Studiendesigns, Qualitätsmerkmale, Grundlagenforschung vs. klinische Forschung, translationaler Ansatz, Evidence-based medicine usw.) behandelt. Im weiteren Verlauf werden ausgewählte Publikationen durch die Teilnehmer vorgestellt und gemeinsam kritisch diskutiert (Journal Club). Bei besonderem Interesse ist eine Hospitation in einem grundlagen- oder klinisch-wissenschaftlichen Bereich unserer Klinik möglich.

 

Ablauf:  Jede Sitzung besteht aus einem Vortrag, der entweder von Dozenten oder den Teilnehmern gehalten wird und Diskussion/Erarbeitung des Sitzungsthemas in der Gruppe. Die Teilnehmer erhalten für jede Sitzung entsprechende Literatur zur Vorbereitung.

 

Aufgaben für jede/n Teilnehmer/in: 

Ein Referat über ein Thema (unter Einbezug einer wissenschaftlichen Publikation; ca. 20 min.)

Ein Tag Hospitation im Herz-OP und der KVC-Intensivstation 

 

Zeitaufwand:   Das Wahlfach besteht aus wöchentlichen Terminen (Mittwoch, 17 Uhr; 1,5 SWS). Hinzu kommen die Vor- und Nachbereitung sowie die Hospitation.

 

Bewertung:     Die Benotung setzt sich zu 50% aus der Bewertung des Referats und zu 50% aus der Bewertung der Mitarbeit in den Seminaren zusammen.

 

Perspektiven:  Wir bieten motivierten Studierenden einen Einblick in die wissenschaftlichen und klinischen Aspekte eines modernen und dynamischen klinischen Fachgebiets. Wir wollen die Möglichkeit schaffen, sich frühzeitig mit der Arbeitswelt der universitären Medizin anzufreunden. Für geeignete Teilnehmer möchten wir auch konkrete Perspektiven (z.B. Vorbereitung einer Promotion) auf dem Weg in eine universitäre Laufbahn anbieten.

 

Ansprechpartner

Dr. med. Peter Roth
Lehrbeauftragter
Tel: 0641/985-56245
Peter.Roth@chiru.med.uni-giessen.de