Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
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Dickdarm- und Enddarmchirurgie

Darmkrebs (das kolorektale Karzinom) ist die dritthäufigste Tumorerkrankung in Deutschland. Als seit Jahren durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziertes Darmzentrum behandeln wir Patientinnen und Patienten mit einem kolorektalen Karzinom auf höchstem Niveau. Dies umfasst in der Regel die Entfernung des vom Tumor betroffenen Darmabschnittes sowie dessen Gefäß- und Lymphsystems. Bei einem sehr hohen Prozentsatz können diese Operationen minimalinvasiv und ohne großen Bauchschnitt durchgeführt werden, häufig robotisch assistiert mit dem DaVinciÒ-System. Durch die große Erfahrung der Operateure unseres Darmzentrums und den Einsatz modernster Operationsmethoden können diese Operationen sehr sicher und schonend durchgeführt werden. Dadurch kann auch bei tiefsitzenden Enddarmtumoren die Rate der dauerhaften künstlichen Darmausgänge sehr geringgehalten werden.

Als Zentrum der Maximalversorgung verfügen wir außerdem über große Expertise bei der Operation von Tumorrezidiven (Wiederauftreten der Tumorerkrankung im Becken), Metastasen (Absiedlungen des Tumors in Leber und Lunge), aber auch bei der chirurgischen Entfernung sehr großer, darmüberschreitender Tumoren, bei der zur effektiven Behandlung möglicherweise benachbarte Organe teilweise oder vollständig mitentfernt werden müssen.

Neben Tumoren können auch akute oder chronische Entzündungen des Dickdarms eine operative Therapie erforderlich machen. Die Divertikelerkrankung des Dickdarms (Sigmadivertikulitis) sollte bei wiederholten Entzündungen und lokalen Entzündungskomplikationen (Engstellen, Fisteln, Perforation) chirurgisch saniert werden. Hierfür wird der betroffene Darmabschnitt in der Regel minimalinvasiv (Laparoskopie, robotisch-assistiert) entfernt. Ein künstlicher Darmausgang kann dabei fast immer vermieden werden.

Trotz moderner medikamentöser Therapie kann bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa manchmal) bei schwerem Krankheitsverlauf eine operative Therapie notwendig sein. Diese Eingriffe können ebenfalls in der Mehrzahl der Fälle minimalinvasiv durchgeführt werden. Auch komplexe rekonstruktive Verfahren zu Wiederherstellung oder Erhalt der natürlichen Stuhlfunktion (ileoanaler Pouch) werden von uns routinemäßig durchgeführt.