Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Mein Termin im Kinderschlaflabor

Die Aufnahme in unser Kinder- und Jugendschlaflabor auf unserer Kinderintensivstation (Intensiv 7, Mutter-Kind-Zentrum, Ebene -2) findet in der Regel um 17 Uhr statt. Es erfolgt ein Anamnesegespräch sowie eine körperliche Untersuchung. Für Abendessen für Sie und Ihr Kind ist gesorgt. Am Abend kommen geschulte Verkabler:innen und bringen kleine Elektroden und Sonden an verschiedenen Stellen des Körpers Ihres Kindes an. Hiermit lassen sich Atmung, Herzfrequenz und Rhythmus, Sauerstoffsättigung, Bewegungen des Brustkorbes, Blutgase und Hirnströme messen. Zur Beurteilung einiger Erkrankungen und Messwerte ist eine Videoaufzeichnung vonnöten. Diese wird nach dem Aufenthalt gelöscht. Eventuell finden zusätzliche Untersuchungen am selben oder am Folgetag, je nach individueller Fragestellung, statt. Sollte eine Schlafschulung empfohlen werden, findet diese falls möglich am Entlasstag oder einem gesonderten Termin statt.
Nach dem Erwachen am Morgen kommen die Verkabler:innen, welche den Schlaf über die gesamte Nacht verfolgen, und entfernen die Elektroden und Sensoren wieder. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kabel nur von dem Personal entfernt werden darf, um ungewollte Schäden an den Gerätschaften zu vermeiden.

 

Was muss ich vor der Aufnahme beachten:

  • Bitte bringen Sie das gelbe Untersuchungsheft, die Versichertenkarte und eine Einweisung Ihrer Kinderärztin oder Ihres Hausarztes am Aufnahmetag mit.
  • Aktuelle Test- und Hygienerichtlinien - je nach Pandemielage - teilt Ihnen der KinderSTART bei Terminvergabe mit oder Sie entnehmen dies der Webseite des Universitätsklinikums Marburg.
  • Bitte bringen Sie ebenfalls Schlaftagebücher und Schlaffragebögen mit (diese werden Ihnen vom KinderSTART digital zugesendet).
  • Eine akute Infektion sollte länger als 3 Tage zurückliegen. Bestehen aktuell Symptome einer Magen-Darm-Grippe oder Erkältung bitten wir Sie, den Aufenthalt im Schlaflabor zu verschieben.
  • Bitte nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit dem Kinderschlaflabor ein.
  • Sollte ein Dolmetscher benötigt werden, bitten wir dies bei der Terminvergabe mitzuteilen.
  • Sollte Ihr Kind spezielle Nahrung benötigen, teilen Sie dies bitte ebenfalls bei der Terminvergabe mit oder bringen Sie diese in die Klinik mit.
  • Bitte vergessen Sie nicht die gewohnte Einschlafhilfe Ihres Kindes: Lieblingsbuch – Kuscheltier – Schnuffeldecke – Schlafuhr – Foto des Lieblingsmenschen 

Während der Nacht im Schlaflabor:

  • Bitte korrigieren oder entfernen Sie nicht selbstständig die angebrachten Elektroden/Sensoren. Sollte Ihr Kind auf Toilette müssen, klingeln Sie bitte nach den Pflegekräften.
  • Unsere Pflegekräfte unterstützen Sie in der Versorgung Ihres Kindes. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie sich mit Ihrem Kind auf einer Kinderintensivstation befinden und unsere Pflegekräfte in der Nacht auch schwer kranke Kinder und Jugendliche versorgen und daher nicht immer sofort auf Ihr Klingeln reagieren können. Wir freuen uns, wenn sie Fragen und Probleme notieren und gebündelt bei Anwesenheit der Pflegekraft stellen. 
  • Laden Sie digitale Geräte nicht in unmittelbarer Nähe des Messplatzes und vermeiden Sie Lichtquellen in der Nähe Ihres Kindes.