Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Intraoperative Bestrahlung

Bei der intraoperative Strahlentherapie (IORT=Intraoperative Radiotherapie) wird während einer Operation im Operationssaal direkt der Tumor oder die ehemalige Tumorregion bestrahlt. Dafür steht ein Operationssaal zur Verfügung, der mit dem kompletten Equipment für die barrierefreie Durchführung der IORT ausgestattet ist

Die Indikation zur IORT wird nach eingehender Untersuchung der Patienten gestellt und basiert auf den aktuellen Empfehlungen der entsprechenden Leitlinien. Insbesondere komplexe und seltene Erkrankungen werden im Rahmen des interdisziplinären Tumorzentrums betreut. Die intraoperative Bestrahlung ermöglicht es abhängig von Tumor und Stadium die Dauer der postoperativen perkutanen Bestrahlung zu verkürzen oder sogar komplett hierauf zu verzichten.

Vor und nach der Operation erfolgt jeweils eine gemeinsame Besprechung alle beteiligten Abteilungen. Die IORT basiert auf der interdisziplinären Zusammenarbeit von den Chirurgen (oft Gynäkologen), den Radioonkologen, den Pathologen und Radiologen. Damit bieten wir die beste Therapieoption für jeden Patienten. Die IORT erfolgt nach histologischer Sicherung des Tumors und Lymphknotenstatus mittels Schnellschnittuntersuchung. Die genaue Positionierung der zu bestrahlende Region und des Bestrahlungszylinders erfolgt direkt nach der Tumorresektion. Dadurch kann eine äußerst präzise hochdosierte Bestrahlung erfolgen. Ein Anästhesie Team überwacht die Vitalparameter während der gesamten Operations- und Bestrahlungszeit. Mit unserem modernen Elektron-Linearbeschleuniger „MOBETRON®“ dauert die Bestrahlung nicht mehr als ein paar wenige Minuten. Dadurch reduziert sich die Narkosezeit und somit das Anästhesierisiko. Aufgrund des direkten Kontaktes zwischen dem Elektronenstrahl und dem Tumor wird die Strahlungsbelastung im umgebenden gesunden Gewebe minimiert und somit das Risiko von Nebenwirkungen reduziert. Eine Strahlungsbelastung der Haut wird durch die unmittelbare Tumorbestrahlung während der offenen Operation nahezu komplett vermieden.

In unserer Klinik führen wir seit mehr als 10 Jahren mit großem Erfolg die Intraoperative Radiotherapie durch und bieten hierfür jeweils die aktuellste Technik an.