Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

1. klinisches Studienjahr

Kurzübersicht Lehrveranstaltungen Kohorte Chirurgie, 1. klinisches Studienjahr WiSe 2021/2022

Liebe Studierende des ersten klinischen Studienjahres,
herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Physikum und herzlich Willkommen in der Klinik! In diesem Semester sind Sie in der Chirurgie-Kohorte. Sie haben die Urologie und Orthopädie als Einzelfach (jeweils eigener Schein) und einen Kombischein Chirurgie mit den Fächern Herzchirurgie, Unfallchirurgie und VTG-Chirurgie.

Dies sind Ihre Ansprechpartner in den jeweiligen Kliniken:

Herzchirurgie - Prof. med. Sebastian Vogt

Orthopädie - Dr. med. Christina Wack/Dr. med. Steffen Pöttgen

Unfallchirurgie - Dr. med. Steffen Pöttgen

Urologie - Dr. med. Selim Sevinc

VTG-Chirurgie - Dr. med. Dennis Josephs

Bedingt durch Corona und den dazugehörigen Auflagen haben die einzelnen Kliniken die Digitalisierung vorangetrieben und beginnen auch den Präsenzunterricht wieder zu ermöglichen. In wie weit dies jeweils möglich ist, entnehmen Sie bitte den Anschreiben der einzelnen Kliniken. Hier erfahren Sie den Ablauf in der VTG-Chirurgie.

Praktische Kurse:

Um die praktischen Fertigkeiten (Anamnese und körperliche Untersuchung) zu erlernen bieten wir Ihnen am Anfang des Semesters einen Präsenzkurs im Reinfried-Pohl-Zentrum (RPZ) an. Ihren Termin entnehmen Sie bitte dem Stundenplan. Bitte bringen Sie dazu ein Stethoskop mit. Weiterhin erhalten Sie über unsere studentischen Tutoren einen Naht- und Knotenkurs. Dieser findet ebenfalls im RPZ statt. Bei Veranstaltungen im RPZ wird das Hygienekonzept durch das RPZ selbst zur Verfügung gestellt.

Um Ihnen einen Einblick in den OP-Trakt zu ermöglich hat jeder Studierende einen OP-Kurs VTG. Wir treffen uns diesbezüglich an der Hauptinformation im Zentralgebäude. Während dieser Veranstaltung gehen wir in den OP und Sie haben die Möglichkeit sterile Kittel und Handschuhe anzuziehen. Die Einteilung zu den einzelnen OP´s läuft am selben Tag, da es aktuell nicht klar ist, welcher OP-Raum frei ist. Ein entsprechendes Hygienekonzept ist hochgeladen und wir bitten um Beachtung!


Theorie/Webinar:

Hinsichtlich der Theorie, bieten wir Ihnen jeweils montags vormittags um 9 Uhr ein Webinar zu folgenden Themen an:

VTG 1 Akutes Abdomen + Appendizitis + Ileus

VTG 2 Oberer Gastrointestinaltrakt

VTG 3 Colorektale Chirurgie

VTG 4 Hepatobiliäre- und Pankreaschirurgie

VTG 5 Endokrine Chirurgie

VTG 6 Thoraxchirurgie

VTG 7 Gefäßchirurgie  peripher

VTG 8 Gefäßchirurgie  zentral

Sie erhalten über kmed jeweils in der Woche vorher einen Link zugeschickt, über den Sie sich in das Webinar einloggen können. Es besteht die Möglichkeit Fragen verbal oder im Chat zu stellen. Die Veranstaltung dauert ca. 90min. Die gleichen Folien sind als pdf und als Video mit Audio bei kmed im VTG-Ordner hinterlegt. Das Webinar aufzuzeichnen und die Folien ein drittes Mal hochzuladen ist nicht vorgesehen. Die behandelten Themenblöcke entsprechen der obigen Abfolge.

Stationspraktikum:

Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Stationspraktikum mit jeweils 2 Terminen an.

Die Einteilung für die Station wird Ihnen noch frühzeitig bei kmed hochgeladen und per Email versandt. Pro Termin sind zwei 2er Teams pro Station (235 und 237) vorgesehen.

Bitte seien Sie pünktlich um 13 Uhr auf der Ihnen zugeteilten Station mit Kittel und Mund-Nase-Schutz. Ihr Dozent wird Sie im Eingangsbereich der Station abholen, Ihnen einen Anamnesebogen aushändigen und zu dem Patienten bringen. Der Patient ist bei der Frühvisite gefragt worden. Ebenfalls wird darauf geachtet, dass keine Untersuchungen in diesem Zeitraum anliegen.

Sie haben dann bis 14:30 Uhr Zeit sich mit dem Patienten zu beschäftigen. Dazu gehört eine vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung und das Studium der analogen und digitalen Akte. Hierzu können Sie auch das ärztliche oder pflegerische Personal befragen.

Um 14:30 Uhr kommt Ihr Dozent dann wieder zu Ihnen und Sie machen eine gemeinsame Visite bei dem Patienten am Bett. Auch das theoretische Fachwissen wird Inhalt des Gesprächs sein. Bei Bedarf kann die Visite auch am PC zur z. B. CT-Befundung unterbrochen werden. Ende der Veranstaltung ist 15:30 Uhr.

Bitte beachten Sie das bei kmed hinterlegte Hygienekonzept.

Prüfungen:

Die praktischen Fertigkeiten werden in einem OSCE am Ende des Semesters geprüft. Hinsichtlich des theoretischen VTG-Teils erfolgt eine reine Online-Klausur. Sie bekommen einen Link zugesandt und eine Prüfungszeit genannt. Wenn Ihre Prüfung startet erhalten Sie zwei Fragen, aus diesen können Sie sich eine aussuchen. Nach 6 Minuten Vorbereitung werden Sie zum Prüfer durchgestellt. Auch hier haben Sie 6 Minuten Zeit ihr Wissen zu präsentieren. An dieser Stelle soll noch einmal deutlich hervorgehoben werden, dass es um Verständnis geht und nicht reines Auswendiglernen der Folien. Alle Fragen sind hochgeladen und orientieren sich an den 8 Präsentationen.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden:

Dr. med. Dennis Josephs (josephsd@uni-marburg.de)

Dr. med. Dominik Wiese (wiesed@med.uni-marburg.de)

Beste Grüße und viel Erfolg,

Prof. Dr. med. Detlef Bartsch

Download:
Stundenplan
Themenblöcke