Konzern Sitemap Detailsuche
Banner
Banner
Banner
 
UNIVERSITÄTSKLINIKUM
STANDORT GIESSEN
 
Suche
Dermatologie, Venerologie und Allergologie

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des Universitätsklinikums Gießen.

An unserem Hause behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Hautkrankheiten und allergologischen Krankheitsbildern.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die

  • chronisch-entzündlichen Erkrankungen der Haut und Autoimmunerkrankungen
  • Infektionskrankheiten der Haut
  • Allergologie und beruflich erworbene Hauterkrankungen
  • Hauttumoren (Dermatoonkologie) 
  • Operative Dermatologie
  • Psychodermatologie

Neben der Hochschulambulanz mit Spezialambulanzen und –sprechstunden verfügt die Klinik über eine Bettenstation. Die mikroskopische Untersuchung von Hautgewebsproben erfolgt in einem eigenen dermatohistologischen Labor. Die Diagnostik von Pilzerkrankungen betreiben wir ebenfalls in einem hauseigenen Labor. Für die Behandlung von Hautkrankheiten stehen uns neben einem OP-Bereich eine modern ausgestattete Abteilung für die UV-Licht-Therapie (Phototherapie) zur Verfügung.

Als Universitätsklinik sehen wir uns der Ausbildung von Studierenden und der Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten verpflichtet. Forschungsschwerpunkte unserer Klinik liegen auf dem Gebiet der chronisch-entzündlichen Erkrankungen sowie der Infektionskrankheiten der Haut.

Im Kontext eines großen Universitätsklinikums sind wir offen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedensten Fachrichtungen und den niedergelassenen Dermatologinnen und Dermatologen der Region.

Wir bemühen uns, eine am aktuellen Stand des Wissens ausgerichtete, patientenorientierte und von Menschlichkeit geprägte Betreuung der uns aufsuchenden Kranken anzubieten.

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich gern jederzeit an uns!


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hautklinik


Funktionen
Links
Veranstaltungen im UKGM


Heute keine Termine