Konzern Sitemap Detailsuche
Banner
Banner
Banner
 
UNIVERSITÄTSKLINIKUM
GIESSEN UND MARBURG
 
Suche
Raucherentwöhnung
Erfolgreich Nichtraucher/in werden!

Fast jede zweite Raucherin und jeder zweite Raucher möchten aufhören. Leider wird dabei häufig die Schwere der Nikotinsucht unterschätzt und so gelingt beim ersten Versuch nur jedem zwanzigsten die Entwöhnung.

In Zusammenarbeit mit dem Dipl.-Pädagogen Ole Ohlsen, einem langjährig erfahrenen Spezialisten zur Tabakentwöhnung, bietet das Universitätsklinikum Giessen und Marburg, am Standort Marburg deshalb für alle Interessierten einen von den Krankenkassen anerkannten Kurs an, ohne Stress und große Gewichtszunahme erfolgreich rauchfrei zu werden.

Ziel des Gruppenkurses ist es, den Teilnehmern ihr eigenes Rauchverhalten zu verdeutlichen, gemeinsam die Gründe für das Rauchen zu hinterfragen und schließlich eine individuelle Strategie zu erarbeiten, wie bestimmte Situationen ohne Zigarette kontrolliert und gemeistert werden können. Zusätzlich beinhaltet der Kurs eine Diagnostik zur Nikotinabhängigkeit und ggf. die Möglichkeit zu einer Ersatztherapie.

Bitte wählen Sie hier den gewünschten Standort aus:

Dieses Seminar wird über die „Steuerungsgruppe Rauchfreies Universitätsklinikum“ und die Arbeitskreise "Gesundheit" zusammen mit den Einrichtungen für Fort- und Weiterbildung BIKE Marburg (Betriebliche Einrichtung für Bildung, Information, Kommunikation und Entwicklungsunterstützung) und dem BIZ Gießen (Bildungszentrum für Pflegeberufe und Hebammenwesen) angeboten.
Das Konzept „Zigaretten ade“ Nichtraucher in 6 Wochen beruht auf einem vom Universitätsklinikum Tübingen entwickelten Kurskonzept, das nach einer Phase der Selbstbeobachtung mit verhaltenstherapeutischen Methoden den Punkt-Schluss-Moment vorbereitet.
Es wird in Kooperaton mit der HealthCon Gesundheitsberatung (www.zigaretten-ade.de) angeboten. Die Teilnahmegebühr wird durch die Krankenkassen bezuschusst.


Funktionen
Links
Veranstaltungen im UKGM


  • Internettherapie

    Prof. Dr. A. Kersting

    17:00 bis 18:30 Uhr
    Konferenzraum der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie * Rudolf-Bultmann-Str. 8 * 35039 Marburg