Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Therapie chronischer Schmerzen

Aktuell leiden in Deutschland etwas 8 Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen. Wenn Schmerzen, die uns akut als ein "Warnsignal" unseres Körpers das Überleben sichern sollen, in ein chronisches Stadium übergehen, habe sie ihre ursprünglich schützende Funktion verloren und sich verselbstständigt.

Diese Schmerzchronifizierung erfordert eine konsequente und individuelle Behandlung.

Dafür stehen uns neben medikamentösen Behandlungen Nervenblockaden mit Lokalanästhetika, Akupunktur, transcutane Nervenstimulation, Naturheilverfahren, manuelle Therapie und Biofeedback zur Verfügung.

In unserer Schmerzambulanz (Telefon: 06421 58 65982) oder im MVZ (Telefon: 06421 58 63451) können sich Patienten mit chronischen Schmerzen spezialisierten Ärzten vorstellen.

Vor dem ersten Termin senden wir den Patienten  einen Schmerzfragebogen zu, den sie uns ausgefüllt zusammen mit allen mit Ihren Schmerzen im Zusammenhang stehenden Befunde (Arztbriefe, Röntgenbefunde, Laborergebnisse etc.) zurücksenden sollen.

Nach Durchsicht der Befunde bemühen wir uns, einen gemeinsamen zeitnahen Termin zu finden.

Auch stationäre Patienten mit komplexen Schmerzgeschehen werden von uns regelmäßig im Rahmen eines Konsildienstes mitbetreut.

Die Behandlung chronischer Schmerzen ist eine interdisziplinäre Aufgabe, so dass häufig Kollegen anderer Disziplinen (Psychologie, Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Neurochirurgie und andere)  hinzugezogen werden.

Jeden 3. Freitag im Monat (außer an Feiertagen) können in der interdisziplinäre Schmerzkonferenz unter der Leitung der Oberärztin Frau Dr. Kussin Patienten vorgestellt werden.

Die Schmerzkonferenz findet jeweils von 15.30 - 17.45 Uhr im Raum 00/31150 im Klinikum Lahnberge, Baldingerstraße, Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie,  statt.

Patientenvorstellungen können angemeldet werden unter:

Fax-Nummer: 06421/58-6 69 96
E-Mail:  andrea.kussin@med.uni-marburg.de     oder
bender@med.uni-marburg.de