Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Sozialdienst

Durch die Diagnose Krebs und den Krankenhausaufenthalt ergeben sich häufig Veränderungen im Alltag. Oft ist eine sozialrechtliche und psychosoziale Beratung hilfreich. Der Sozialdienst des Klinikums berät und unterstützt PatientInnen und ihre Angehörigen bei persönlichen und sozialen Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung oder dem Krankenhausaufenthalt stehen. Hierbei wird stets die psychosoziale Gesamtsituation der PatientInnen berücksichtigt.
Wir arbeiten eng mit allen behandelnden Berufsgruppen des Klinikums zusammen und vermitteln bei Bedarf an weiterbehandelnde Einrichtungen wie Rehabilitationskliniken und Beratungsstellen.

Der Sozialdienst berät und unterstützt Sie zum Beispiel bei folgenden Fragen:

  • Kann ich eine Anschlussheilbehandlung in Anspruch nehmen, und welche Rehabilitationsklinik ist für mich geeignet?
  • Auf welche finanziellen Hilfen habe ich Anspruch?
  • Sollte ich einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen?
  • Wer versorgt während des Krankenhausaufenthaltes meine Kinder?
  • Wer hilft mir, wenn ich persönlich nicht in der Lage bin, meine Angelegenheiten zu regeln?
  • Kann ich eine Anschlussheilbehandlung in Anspruch nehmen, und welche Rehabilitationsklinik ist für mich geeignet?

Für jede Station und jede Ambulanz ist ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Kliniksozialdienstes zuständig. Die ÄrztInnen und Pflegekräfte sind Ihnen bei der Kontaktaufnahme mit uns behilflich.
Alle unsere MitarbeiterInnen sind für Sie auch über unser Sekretariat erreichbar.

Sekretariat:
Frau Lutter und Frau Reimschüssel;
Ebene 0, Raum 4205
Tel.: 06421/58-62210
Fax: 06421/58-63329