Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Kinderschlafmedizin

Der vorgeschlafene Heilschlaf

Palmström schläft vor zwölf Experten
den berühmten ,Schlaf vor Mitternacht‘,
seine Heilkraft zu erhärten.

Als er, da es zwölf, erwacht,
sind die zwölf Experten sämtlich müde.
Er allein ist frisch wie eine junge Rüde!

Christian Morgenstern (1871-1914), deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer. Quelle: www.aphorismen.de Morgenstern, C., Gedichte. Palmström

Kinder- und Jugendschlafambulanz und -Schlaflabor

Menschen schlafen rund ein Drittel ihres Lebens. Eine angenehme und erholsame Nachtruhe ist nicht nur für unsere geistige und psychische Gesundheit vonnöten, sondern ebenso für eine gesunde körperliche Entwicklung und bildet die Grundlage für die tägliche Ausdauer und das Lernvermögen. Schlaf kann jedoch durch viele Ursachen gestört werden. Dies stellt nicht nur eine Belastung für den betroffenen Menschen selbst dar, sondern ebenso für die betreuenden Personen oder gar die gesamte Familie. In der Kinder- und Jugendmedizin weisen die Ursachen häufig altersbezogene Besonderheiten auf. Manchmal ist die Schlafstörung Ursache einer zugrunde liegenden Erkrankung oder die zugrunde liegende Erkrankung bedingt eine Schlafstörung.

In der Kinder- und Jugendschlafambulanz bemühen wir uns, individuelle Lösungen gemeinsam mit dem Kind und Ihnen als Eltern und Bezugspersonen zu finden. Hierfür arbeiten wir eng mit allen Fachspezialitäten unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie interdisziplinär mit dem Schlaflabor, der Hals-Nasen-Ohrenklinik und der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zusammen. Unterstützt werden wir dabei von einem Team engagierter und erfahrener Kinderkrankenpfleger:innen. 
Für zahlreiche Fragestellungen und Abklärung organischer Ursachen ist es gelegentlich notwendig, nachts den Schlaf Ihres Kindes in unserem Kinder- und Jugendschlaflabor zu untersuchen. In einigen Fällen bedarf dies mehr als einer Nacht. Dieser speziell eingerichtete Messplatz befindet sich auf unserer Kinderintensivstation, eine Begleitperson darf hier zusammen mit dem Kind übernachten. Die Terminvergabe erfolgt über unseren KinderSTART.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

  • Organische und nicht organisch bedingte Schlafstörungen beim Säugling, Kleinkind, Schulkind und Jugendlichen
  • Atemstörungen wie Atempausen, Zyanose und scheinbarer lebensbedrohlicher Zustand, Atemnebengeräusche wie Schnarchen oder Stridor
  • Neurologische Krankheitsbilder wie nächtliche Krampfanfälle, Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie
  • Verhaltensauffälligkeiten, Parasomnien, Ein- und Durchschlafstörungen, Tagesmüdigkeit und Unkonzentriertheit
  • Einleitung und Überwachung von Heimbeatmung und Heimmonitorüberwachung

Wir kooperieren dabei sehr eng mit dem Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrum.

Ansprechpartner:innen

Malin-Inken Matle
Petra Mayr
Dr. med. Michael Bernhard
Dr. med. Nadine Mand