A A A
-->

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intern. Intensivmedizin


Herzlich Willkommen auf der Website der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Marburg. Wir bieten für Sie bzw. ihre Patienten ein breites Spektrum moderner nicht-invasiver und invasiver Untersuchungstechniken bis hin zu sämtlichen interventionellen Verfahren und modernsten  kreislaufunterstützenden Therapieformen an,  so dass neben planbaren Eingriffen auch die Notfallversorgung auf höchstem Niveau jederzeit gewährleistet ist. Wir sind das erste zertifizierte Cardiac Arrest Zentrum in Hessen und betreiben eine überregionale Herzinsuffizienzeinheit, wie auch eine sog. Brustschmerzeinheit (Chest Pain Unit) und das einzige zertifizierte Beratungszentrum für Fettstoffwechselerkrankungen in Hessen.

Klinische Schwerpunkte liegen auf der intensivmedizinischen Versorgung kardiovaskulärer Notfällen, dem Einsatz moderner computergestützter Katheterverfahren in der Therapie von Herzrhythmusstörungen und der Implantation von Schrittmacher-, ICD- und CRTD Aggregaten, sowie sämtlichen Therapieoptionen zur Behandlung von Verengungen der Herzkranzgefäße. Ein besonderer Schwerpunkt ist die kathetergestütze Herzklappentherapie, für die wir Spezialsprechstunden zur Beratung und Nachsorge betreiben.

Die Klinik für Kardiologie hält für die rasche Versorgung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen eine Chest Pain Unit vor, die nach erfolgreicher Behandlung der ersten 1.000 Patienten  von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie mit dem Qualitätssiegel „Zertifizierte Brustschmerzeinheit“ 2014 ausgezeichnet und 2018 rezertifiziert wurde.

Aufgrund der regionalen Lage sind wir als IVENA gesteuertes Notfallzentrum besonders engagiert bei der Versorgung von Patienten mit plötzlichem Kreislaufstillstand, sind in das hessische ECLS-Netzwerk integriert und haben zusammen mit dem Zentrum für Notfallmedizin das Marburg Cardiac Arrest Center ins Leben gerufen, welches im März 2019 zertifiziert wurde.

Ich freue mich Sie bei uns begrüßen zu können, für Anregungen und Kritik sind wir sehr dankbar.  

sekretariat.kardiologie@uk-gm.de

Viel Spass beim Stöbern, ihr Bernhard Schieffer

 

Notfall-

einweisung 

 

06421/
58–62050