Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG

Kindertraumatologie am UKGM Gießen
Die Behandlung verletzter Kinder und Jugendlicher hat in der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Gießen eine sehr lange Tradition. Sie bedarf einer exzellenten Kenntnis des Phänomens Wachstum und seine Interaktion mit der erlittenen Verletzung. Wo beim Erwachsenen nach Ausheilen eines Knochenbruchs die Behandlung in der Regel abgeschlossen ist, können sich beim Kind über die nächsten Jahre verletzungsbedingte Störungen des Wachstums einstellen, die begleitet und behandelt werden müssen.
Zum Jahreswechsel 2023/24 ist Herr Privatdozent Dr. med. Ralf Kraus in das Team der Unfallchirurgie zurückgekehrt, um die Verantwortung für den Bereich Kindertraumatologie übernehmen. Prof. Dr. Christian Heiß, Direktor der Klinik, dazu: „Wir freuen uns mit PD Dr. Kraus einen im deutschen Sprachraum bekannten und anerkannten Experten für die Kindertraumatologie am UKGM Gießen für die Unfallchirurgie gewonnen zu haben.“
Neben der Akutversorgung verletzter Kinder sieht er seinen Schwerpunkt in der Beratung und Behandlung bei Bewegungseinschränkungen und Fehlstellungen, die vor allem nach Knochenbrüchen der Extremitäten zurückgeblieben sind.
„Wichtig ist mir die enge Zusammenarbeit mit der Kinderklinik und der Kinderchirurgie, um der Kindertraumatologie mehr Wahrnehmung zu verschaffen. Es ist ein faszinierendes Feld, für das ich junge Ärztinnen und Ärzte begeistern möchte.“ so Kraus weiterhin. Das kindertraumatologische Team steht auch zukünftig jeweils montags in der Kindertraumatologischen Sprechstunde der Klinik für Unfallchirurgie nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0641 / 985-57660 zur Verfügung.