Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Chronische Wunden

Sprechstunde für chronische Wunden

Für Patienten mit chronischen Wunden (schlecht heilende oder ältere Wunden) bietet die Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des UKGM Gießen eine Spezialsprechstunde an.

Neben Schmerzen und vielen weiteren Symptomen, leiden Menschen mit chronischen Wunden oftmals unter Einschränkungen wie Immobilität, Abhängigkeit, Schamgefühl und Isolation.

Unser Ziel ist es, durch eine individuelle, ganzheitliche Betreuung auf wissenschaftlicher Basis einen möglichen Heilungserfolg zu unterstützen und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Sprechstunde für chronische Wunden wird von einer erfahrenen Fachtherapeutin Wunde ICW geleitet. Jennifer Schomber ist examinierte Pflegefachkraft seit 1998. Sie hat bereits in 2007, als eine der ersten Teilnehmerinnen am UKGM, den Kurs zur Wundexpertin ICW erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen ihrer 10-jährigen Tätigkeit im Außendienst eines großen Medizinprodukteherstellers  konnte sie viele Schulungen halten und sowohl im klinischen als auch im außerklinischen Bereich ein großes Netzwerk aufbauen. Ebenso ist sie als Referentin bei der ICW registriert. Frau Schomber besetzt seit November 2021 am UKGM die Stabsstelle Wundmanagement, leitet die Treffen der Wundexperten und unterrichtet Medizinstudenten der Gießener Universität zum Thema: „Versorgung chronischer Wunden“. Sie ist Mitglied in der zentralen Wundkommission der Asklepios-Gruppe und Entsandte der Rhön-AG in die AG Pflegekonsil Wunde und hat in 2022 ihren Abschluss zur Fachtherapeutin Wunde ICW abgelegt.

Das therapeutische Angebot der neuen Sprechstunde umfasst im Wesentlichen

  • Erfassung der Wunden inklusive Fotodokumentation (offene Beine, nicht heilende Op-Wunden, Druckstellen, etc.)
  • Abklärung der Wundursachen mit Diagnostik
  • Einleiten einer phasengerechten, modernen Wundversorgung
  • Stärkung der Patientenedukation zur Selbstversorgung
  • Optimierungsempfehlung der Verbände und Lebensqualität
  • Nachsorge und Einbindung in ein professionelles Netz der Wundversorgung
  • bei Bedarf Kooperation und Diagnostik mit anderen Fachabteilungen des Hauses
  • Versorgungsempfehlung für den Hausarzt und Pflegedienst
  • falls notwendig stationäre Versorgung

 

Die Sprechstunde findet dienstags und donnerstag jeweils von 9:00 - 12:00 Uhr in den Räumen des chirurgischen MVZ (Klinikstraße 33, Ebene 0, direkt am Haupteingang links) statt.
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch in der Zeit von 08:15 - 09:00 oder 14:30 - 15:30 unter der Telefonnummer 0641/985-59278 oder per E-Mail: Wunde.Pflege@uk-gm.de.