Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG

Psychotherapie in Zeiten der Ökonomisierung

Dozent: Prof. Dr. med. Giovanni Maio

Zielgruppen: alle Mitarbeiter * interess. Öffentlichkeit

Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0

Anmeldung erforderlich: Nein

Kosten: 0.00 Euro (0.00 Intern)

Termin: 05.11.2014 - 05.11.2014
Uhrzeit: 19:00 - 20:20
Raum: Hörsaal (alte) Chirurgie - Rudolf-Buchheim-Str. 7 - Gießen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Begriffe wie Ökonomisierung, Benchmarking oder Rendite und Effizienz nehmen einen zunehmenden Raum in der heutigen medizinischen Versorgung ein. Die Folge sind neue Konflikte und Spannungsfelder, die sich aus den kontroversen Wertüberzeugungen von Medizin und Wirtschaft ergeben. Besonders Psychotherapeuten, die sich traditionell dem Menschen in seiner Gesamtheit zuwenden, laufen Gefahr, sich in Interessenskonflikte zu verstricken. Eine Reflexion und eine Rückbesinnung auf die Wurzeln und Motive psychotherapeutischen bzw. ärztlichen Handelns erscheint hier notwendig zu sein.

Prof. Maio ist Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin in Freiburg. Er leitet das dortige interdisziplinäre Ethikzentrum, wurde in die zentrale Ethikkommission für Stammzellenforschung durch die Bundesregierung berufen und ist Mitglied des Ethikausschusses der Bundesärztekammer sowie Berater der Deutschen Bischofskonferenz. Durch seine Kritik an der zunehmenden Ökonomisierung in der Medizin und sein Lehrbuch „Mittelpunkt Mensch“ wurde Prof. Maio bundesweit bekannt.Wir freuen uns, Sie zum Vortrag und zur gemeinsamen Diskussion dieses hochaktuellen Themas in Giessen begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen: PDF


Persönliche Angaben


Michael Wolf
Telefon: 45644
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
michael.wolf@psycho.med.uni-giessen.de