Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Videos

TV- und Onlinebeiträge

(Februar 2024) PD Dr. med. Christer Groeben (Leitender Oberarzt, Urologische Universitätsklinik Marburg) und Fabian Kormann (Facharzt für Urologie) äußern sich in einem Beitrag der Sendung maintower des Hessischen Rundfunks zum Thema "Frühzeitigen Samenerguss behandeln?". Der Beitrag ist ab sofort bei Youtube online zu finden (mit freundlicher Genehmigung des Hessischen Rundfunks).

Informationen zur CLIMACS-Studie über die Klinische Wirksamkeit und systemische Verbesserung bei der Behandlung von Symptomen der Ejaculatio praecox (vorzeitiger Samenerguss) durch eine digitale Anwendung finden Sie hier.

Quelle: hr-fernsehen, maintower, (13.02.2024)


(Januar 2024) Als eines von drei Zentren in Deutschland und von 18 Zentren in Europa, konnten wir am 12. und 13. Dezember 2023 erstmals zwei robotisch assistiere Nierenlebendspenden erfolgreich durchführen. Bei den ersten beiden Eingriffen unterstützten uns Prof. Stöckle und Prof. Siemer aus Homburg/Saar. Im Januar 2024 wurde die nächste robotische Organentnahme und Transplantation durchgeführt und von einem Redaktionsteam des Hessischen Rundfunkes dokumentiert. Unter dem Titel "Mangelware Spenderorgane. Mamas Niere schenkt Saskia ein neues Leben" wurde ein Artikel online auf der Website der hessenschau und ein Video bei Youtube veröffentlicht.

Quelle: hr-fernsehen, maintower, (29.01.2024)


(Januar 2024) Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Huber äußert sich in einem Beitrag der Sendung maintower des Hessischen Rundfunks zum Thema "Geschlechtskrankheiten". Der Beitrag ist ab sofort in der online zu finden.

Quelle: hr-fernsehen, maintower, (05.01.2024)


(Dezember 2023) PD Dr. med. Christer Groeben (Leitender Oberarzt) äußert sich in einem Beitrag der Sendung maintower des Hessischen Rundfunks zum Thema "Verschlechterung der Spermienqualität?". Der Beitrag ist ab sofort bei Youtube online zu finden.

Quelle: hr-fernsehen, maintower, (11.12.2023)


(November 2023) Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Huber äußert sich in einem Beitrag der ARD Sendung Brisant zum Thema Kälteschäden und Erfrierungen im männlichen Genitalbereich im Amateur- und Spitzensport. Das Video war auch in einem Beitrag für die Sendung hr maintower des Hessischen Rundfunks  zu sehen.

Quelle: Das Erste | BRISANT | 27. November 2023

Quelle: hr-fernsehen, maintower, (27.11.2023)


(November 2023) Am 16. Und 17. November 2023 fand die „Marvember“-Vorsorgekampagne für junge Männer an der Urologischen Universitätsklinik Marburg statt. Der Hodenkrebs ist der häufigste bösartige Tumor des jungen Mannes. Jährlich erkranken über 4.000 Männer in Deutschland am Hodenkrebs und die Inzidenz ist weiterhin steigend.

Die Vorsorgekampagne, die in Zusammenarbeit mit PATE e.V. stattfand (www.pate-hodenkrebs.de), wurde von einem Redaktionsteam der Sendung hr maintower des Hessischen Rundfunks begleitet. Der Beitrag ist ab sofort in der ARD-Mediathek online zu finden.

Quelle: hr-fernsehen, maintower, (22.11.2023)


(Oktober 2023) "Deep Dive Neudiagnose mHSPC: Das Gespäch mit dem Patienten" lautete der Titel des Vortrages, den Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Johannes Huber anlässlich der Fortbildungsreihe „UroTalks Altona“ hielt.

Thema war die Gesprächsführung zur Entscheidungsfindung einer Chemotherapie für Patienten mit einem fortgeschrittenen Prostatakarzinom. Als Resümee hielt Prof. Huber fest, dass es häufig nicht die EINE richtige Entscheidung gebe, sondern diese abhängig von einer Vielzahl von Parametern sei, wie z.B. Umgebungsbedingungen, Kontextfaktoren Persönlichkeit, Wertevorstellungen, Zufällen usw. Daraus würde sich die kluge Entscheidung als gemeinsames Ziel von Ärztinnen, Ärzten und Patienten sowie deren Angehörigen ergeben.

Das gesamte Video "UroTalks Deep Dive - Neudiagnose mHSPC - Das Gespräch mit dem Patienten - Prof. Dr. Dr. phil. J. Huber" ist hier einsehbar. Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe "Urotalks Altona" mit Prof. Dr. Christian Wülfing finden sich hier.


(September 2023) "Früherkennung nutzen! – Was kann ich selbst tun?" lautete der Titel eines Vortrages von Prof. Dr. Dr. Johannes Huber für Schüler des Gymnasiums Phillippinum in Marburg. Einige Take-Home-Messages für Schüler finden sich in unserem Social-Media-Angebot auf Instagram. Teile des Vortrages und ein Interview mit Prof. Huber wurde außerdem von einem Team des Südwestrundfunks (SWR) dokumentiert. Unter dem Titel "Krank gemacht? Wie Gesundheitschecks helfen oder schaden" ist der Beitrag in der ARD-Mediathek verfügbar (ab Minute 28:00).


(Juli 2023) Anlässlich des Workshops „Teamsport Urologie - Gemeinsames Hands-on-Training zur Steinbehandlung (14.-15. Juli 2023)“ hat ein Reporterteam des Hessischen Rundfunks die Urologische Universitätsklinik Marburg besucht. Den Beitrag aus der Sendung „Maintower“ vom 31.07.2023 finden Sie hier.

Im Rahmen dieses Hands-on-Workshops wurde die Möglichkeit geboten, am Simulator unter professioneller Anleitung verschiedene Techniken der endoskopischen Steintherapie als ärztlich-pflegerisches Team ohne Zeitdruck auszuprobieren und einzuüben. An der Veranstaltung haben Pflegende, Fach- und Assistenzärzt:innen aus 17 urologischen Kliniken und Praxen in ganz Deutschland teilgenommen, bei dem u.a. das urologische Teambuilding, der Abbau von Schamgefühlen bei den Patienten, aber auch das Thema Fachkräftemangel in der Medizin im Mittelpunkt stand.

Quelle: hr-fernsehen, maintower, (01.08.2023)


(November 2022) "Achtung Hodenkrebs: So untersuchen sich junge Männer selbst /Vorsorgeuntersuchung"

Quelle: hr-fernsehen, maintower, (22.12.2022)