Neuropathologie
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlich willkommen auf der Homepage des Instituts für Neuropathologie der Justus-Liebig Universität/UGKM in Gießen. Das Institut verfügt über eine moderne und qualitativ ausgezeichnete Diagnostik, welche nach internationalen Standards und Leitlinien ausgerichtet ist und in enger interdisziplinärer Vernetzung mit den benachbarten Fachdisziplinen sowie dem Austausch mit anderen Universitätskliniken und Referenzzentren erfolgt.
Ein Schwerpunkt des Instituts liegt in dem Einsatz modernster molekularpathologischer (Hochdurchsatz)Verfahren als wichtigen Schritt zur personalisierten Diagnostik im Rahmen der
Präzisionsmedizin. Hierbei ergänzen sich die histomorphologische und die molekularpathologische Befundung. Die Beurteilung der Biopsate erfolgt schnell und kompetent.
Aufgrund unserer langjährigen Expertise im gesamten Spektrum krankhafter Veränderungen des zentralen und peripheren Nervensystems, der Skelettmuskulatur und des neurogastrointestinalen Systems sind wir ein verlässlicher und kundiger Partner in Ihrer Krankenversorgung. Dazu gehören z.B. Tumore des zentralen und peripheren Nervensystems, angeborene und erworbenen Muskelerkrankungen sowie Neuropathien. Über die Vernetzung mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am UKGM nehmen wir an der ärztlichen Versorgung teil, so daß eine Abrechnung ambulanter Patienten über Überweisungsschein möglich ist.
Unser wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Erforschung der Bedeutung des Tumormikromilieus in Tumorprogression, -invasion und -metastasierung sowie der molekularen Mechanismen neuromuskulärer Erkrankungen. Die Verbindung von Grundlagen-wissenschaftlichen mit klinischen Fragestellungen insbesondere in neuroonkologischen und neuromuskulären Fragestellungen ermöglicht uns die Weiterentwicklung und schnelle Umsetzung aktueller diagnostischer Verfahren und therapeutischer Strategien.
Nähere Information zu den Mitarbeitern, den diagnostischen Leistungen, den wissenschaftlichen Schwerpunkten sowie den Lehr- und Fortbildungsangeboten finden Sie auf den folgenden Seiten unserer Homepage. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Till Acker