Veranstaltungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie herzlich zu unserer jährlichen Fortbildungsveranstaltung „Infektiologie im Dialog“ einladen, die am Mittwoch, dem 21. Oktober 2026, von 18:15 bis 20:00 Uhr stattfindet.
Als einziges DGI-zertifiziertes Zentrum für Infektiologie in Mittelhessen verstehen wir uns als Ihr kompetenter Ansprechpartner für die ambulante und stationäre infektiologische Versorgung – und zugleich als Bindeglied zwischen universitärer Medizin und der Versorgung vor Ort. Diesem doppelten Anspruch folgt auch unsere Veranstaltung: Sie verbindet unmittelbar praxisrelevante Fragestellungen aus dem klinischen Alltag mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Wie in den Vorjahren erwarten Sie fallbasierte Beiträge aus unserer täglichen Arbeit, die im Dialog mit den beteiligten Fachdisziplinen diskutiert werden – von konkreten Behandlungsentscheidungen in Praxis und Klinik über differenzialdiagnostische Fallstricke bis hin zu Fragestellungen, die für den Öffentlichen Gesundheitsdienst von besonderer Bedeutung sind. Ergänzend geben wir Ihnen einen Überblick über relevante Neuerungen aus der Infektionsmedizin: aktuelle Studienlage, neue Leitlinienempfehlungen und Einblicke in laufende Forschungsarbeiten unseres Zentrums.
Unser Ziel ist es, Ihnen Inhalte an die Hand zu geben, die Sie am nächsten Morgen in Ihrer Praxis, auf Station oder im Amt konkret anwenden können – wissenschaftlich fundiert, kritisch eingeordnet und offen diskutiert. Der kollegiale Austausch über Sektorengrenzen hinweg liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf den Dialog mit Ihnen!
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Prof. Dr. med. Susanne Herold, PhD


Infektiologie im Dialog 2026
Dozent:Zielgruppen: Studenten * MPJ * alle Mitarbeiter * Ärztl. Dienst * Gesundheitsfachberufe
Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0
Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung
Kosten: 0.00 Euro (0.00 Intern)
Termin: 21.10.2026 - 21.10.2026
Uhrzeit: 18:15 - 20:00
Raum: Hörsaal II - Klinikstr. 29 - Medizinisches Lehrzentrum der JLU
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr wieder spannende infektiologische Fälle und Neuheiten im Feld der Infektionsmedizin präsentieren zu können, die im Dialog mit weiteren beteiligten Fachdisziplinen diskutiert werden.
Weitere Infos zu Programm und Veranstaltungsort finden Sie auf den anhängenden Flyer (PDF).
Die Zertifizierung der Veranstaltung wird bei der Landesärztekammer Hessen beantragt, für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Weitere Informationen: PDFPersönliche Angaben
Melanie Westbrock
Telefon: 0641/985-57066
UKGM Gießen, Med. Klinik V, Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Infektiologie und Krankenhaushygiene
anmeldung.dialog@uk-gm.de