Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG

Symposium Fetale Chirurgie bei Spina bifida

Dozent: Verschiedene / siehe Flyer

Zielgruppen: Ärztl. Dienst

Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0

Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung

Kosten: 0.00 Euro (0.00 Intern)

Termin: 28.04.2012 -
Uhrzeit: 10:00 - 17:00
Raum: Ernst-Leitz-Hörsaal im Institut für Biochemie - Friedrichstr. 24 - Universitätsklinikum Gießen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich zu unserem Symposium „Fetale Chirurgie bei Spina bifida" ein. Seit Publikation der Ergebnisse des amerikanischen MOMS-Trials Anfang 2011 findet dieses Thema zunehmendes Interesse bei betroffenen Schwangeren, Selbsthilfegruppen, Pränatalmedizinern, Neuropädiatern, Neonatologen, Neurochirurgen, Kinderchirurgen und Orthopäden sowie Mitarbeitern der Krankenpflege und -gymnastik.

Im Rahmen unseres Symposiums möchten wir Ihnen einen spannenden und umfassenden Überblick über die Erkrankung, ihre Entstehung, pränatale Diagnostik sowie ihre vor- und nachgeburtlichen operativen Behandlungsoptionen geben. Der besondere Fokus liegt dabei auf der pränatalen chirurgischen Therapie und ihren Möglichkeiten und Risiken für Mutter und Kind. Wir stellen Ihnen das offene und das minimal-invasive chirurgische Verfahren und ihre Entwicklungsgeschichten vor.

Unser Ziel ist es, Ihnen im Rahmen unseres Symposiums die großen Chancen der neuen vorgeburtlichen Operationsmethoden für ungeborene Kinder mit Spina bifida zu vermitteln – nicht zuletzt, um durch verbesserte Aufklärung nach Diagnosestellung eine therapeutische Alternative zum Schwangerschaftsabbruch aufzeigen zu können.

Im Anschluss an das Vortragsprogramm werden alle Fragen, Anregungen und eventuelle Bedenken gemeinsam mit den Vortragenden ausführlich am „Round-Table" diskutiert.

Wir freuen uns auf einen spannenden und lehrreichen Tag mit Ihnen!

Weitere Informationen: PDF


Persönliche Angaben


Monika Heep
Telefon: 0641 985-45170
Monika.Heep@gyn.med.uni-giessen.de