Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG

Diabetes und Auge

Dozent: Ltd. OA Dr. med F. Weinand

Zielgruppen: Patienten * Angehörige * interess. Öffentlichkeit

Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0

Anmeldung erforderlich: Nein

Kosten: 0.00 Euro (0.00 Intern)

Termin: 05.10.2011 -
Uhrzeit: 18:00 -
Raum: Chirurgie - Rudolf-Buchheim-Str. 7 - Großer Hörsaal

Der Diabetes mellitus und das Auge

Bürgerinformationsstunde am Mittwoch, 5. Oktober 2011, 18.00 Uhr

Vier Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, viele ohne es zu wissen. Und was den meisten Menschen ebenfalls nicht bekannt ist: Diabetes kann zur Erblindung führen! Ca. alle 90 Minuten erblindet ein Mensch in Deutschland an diabetischen Netzhautveränderungen. Der Diabetes mellitus ist eine schleichende Erkrankung und führt zu Gefäßveränderungen im ganzen Körper. Diese können sowohl Ursache für Nieren- und Nervenschäden als auch für Herz- und Kreislauferkrankungen sein. Die Augen sind ebenfalls häufig von Folgeschäden der Zuckerkrankheit betroffen, was mit der Zeit zu erheblichen Sehbeeinträchtigungen führen kann.
Im Rahmen unseres Informationsabends stellen wir Ihnen mögliche Folgeerkrankungen der Augen mit ihren unterschiedlichen Stadien anhand von Fallbeispielen vor. Alle diagnostischen Möglichkeiten bis hin zu hochauflösenden Schnittbildern der Netzhautmitte (Okuläre Kohärenztomographie), ähnlich einem Computertomogramm, aber auch die klassischen, seit Jahrzehnten bewährten Verfahren (Angiographie) werden Ihnen erklärt.
Was kann ich dafür tun, keine diabetischen Augenveränderungen zu bekommen? Was kann der Augenarzt tun, wenn diabetische Augenveränderungen aufgetreten sind? Welche neuen Entwicklungen bietet die Zukunft? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen lädt die Universitäts-Augenklinik Gießen der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH alle Betroffenen und Interessierten herzlich zu dieser Bürgerinformationsstunde ein.

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 18:00 Uhr s.t., großer Hörsaal der Chirurgie
Rudolf-Buchheim-Str. 7, 35392 Gießen

Einführung: Prof. Dr. med. B. Lorenz, Direktorin der Augenklinik
Referent: Dr. med. F. Weinand, Leitender Oberarzt der Augenklinik



Persönliche Angaben


C. Mais
Telefon: 43992
Augenklinik
Christine.Mais@augen.med.uni-giessen.de