Konzern Sitemap Detailsuche
Banner
Banner
Banner
 
UNIVERSITÄTSKLINIKUM
STANDORT MARBURG
 
Suche
Forschung & Lehre
In der Klinik für Neurochirurgie bestehen zwei wesentliche Schwerpunkte: zum einen molekularbiologische Untersuchungen mit einem Fokus auf dem Gebiet der Neuroonkologie und zum anderen medizintechnologische Forschung. Zwischen beiden Feldern bestehen dabei enge Beziehungen im Sinne der translationalen Forschung, so erlaubt z.B. die multimodale Navigation eine Korrelation bildgebender Verfahren zur Histologie, damit kann dann z.B. die Tumorzelldichte in Relation zu metabolischer Bildgebung (PET, Spektroskopie) wie auch die Invasion von Faserbahnsystemen bestimmt werden

 Die Forschung der Klinik für Neurochirurgie hat dabei immer einen engen Bezug zur Patientenversorgung mit dem Ziel, dass die Ergebnisse der Forschung zur besseren Behandlung der Patienten beitragen können. Dies macht gerade den Vorteil der Behandlung in einer Universitätsklinik aus, wo aktuelle Entwicklungen geprägt und vorangetrieben und vor allem auch zeitnah den Patienten zu gute kommen. Von der Forschung profitieren besonders die klinischen Felder der Neuroonkologie und Schädelbasischirurgie, der vaskulären Neurochirurgie sowie der funktionellen Neurochirurgie mit Epilepsiechirurgie und Tiefenhirnstimulation.

Die molekularbiologische Untersuchungen beschäftigen sich u.a. mit der molekularen Bildgebung/Metabolismus von Gliomen (MR-Spektroskopie, PET, Diffusion – Korrelation zu Histologie), der Ödementwicklung/Degeneration von Gliomen (Glutamat-Transporter), der Bedeutung des Stammzellmarker (Prominin-1). Die medizintechnologisch geprägte Forschung hat die wesentlichen Schwerpunkte u.a. in der intraoperativen Bildgebung, der multimodalen Navigation (Integration und intraoperative Visualisierung multimodaler Daten), der funktionelle Lokalisationsdiagnostik (Korrelation zu Elektrophysiologie und Klinik, z.B. Sprache/Gedächtnis), der Visualisierung von Bahnsystemen und Kerngebieten, sowie der bildgebenden Definition und Visualisierung von Zielgebieten und Risikostrukturen und Entwicklung von Qualitätsmaßen zur Risikoanalyse

Die Klinik für Neurochirurgie ist Teil der Neuroimaging Gruppe, die gerade erfolgreich ein 3T-Forschungs-MR beantragt hat und das in den nächsten Monaten in Betrieb gehen wird.  Dies ermöglicht  funktionelle und strukturelle MR Bildgebung in den Neurowissenschaften auf internationalem Niveau.

 

 


Funktionen
Links
Veranstaltungen im UKGM


  • Atempause für Beschäftigte

    Seelsorger/innen am UKGM, Standort Gießen

    13:30 bis 13:45 Uhr
    Hauptgebäude, Kapelle * Klinikstraße 33 * Gießen