Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Das sagen unsere werdenden Hebammen...

Das sagen unsere Studierenden zur Lehre:

Dieses Semester war alles dabei: Vorträge, Selbstexperiment, Praxis, Podiumsdiskussion und viel mehr. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht und sehr viel Abwechslung gegeben. Da macht das Lernen gleich noch mehr Spaß.  
 
Schön, dass Sie uns zu evidenzbasiertem und methodenkritischem Denken / Arbeiten ermutigen. 

 

Eine Studierende der Kohorte 2022:

Ich möchte Hebamme werden, weil…

...dieser Beruf für mich der schönste der Welt ist. Zwischenmenschlichkeit und Medizin wird zu einem Thema vereint und man ist bei einem wunderschönen Naturerlebnis dabei. Man hat das Privileg von einem intimen und gefühlsvollen Moment ein Teil zu sein und erfährt von den frisch gewordenen Eltern eine große Dankbarkeit, dieses Gefühl lässt sich für mich mit keinem anderen vergleichen.

Was gefällt Ihnen besonders am Standort Marburg?

Mir gefällt besonders, die Größe der Kohorte. Es hat einen Schulklassenflair und man lernt sich schnell und intensiv kennen. Man wächst schnell zu einer Gemeinschaft zusammen, welche alle das selbe Ziel, Hebamme zu werden, vor Augen haben.

Was hat Sie in Ihrem ersten praktischen Einsatz am meisten berührt, beeindruckt oder erstaunt?

Mir hat gefallen, dass einem recht schnell kleinere Tätigkeiten auch selbstständig zugetraut wurden und man somit schnell das Gefühl vermittelt bekommen hat, dass man das Team aus Hebammen und ÄrztInnen, auch wenn das Fachwissen noch etwas gering ausfällt, unterstützen konnte.

Ich hatte eigentlich immer die Möglichkeit mich etwas länger mit den Schwangeren zu unterhalten und habe so immer ein engeres Bündnis mit ihnen aufbauen können. Somit konnte ich zum einen viel darüber lernen wie die Frauen ihre Schwangerschaften wahrgenommen haben und zum anderen war ich dann auch immer sehr berührt, wenn der kleine neue Mensch dann geboren wurde.

Was erwarten Sie von Ihrem dualem Studium „Hebammenkunde“?

Ich erwarte von dem dualen Studium, dass ich eine gute Lehre erhalte und mich am Ende meines Studiums bereit für den Beruf der Hebamme fühle. Außerdem erwarte ich, dass man lernt mit verschiedenen Situationen umzugehen. Auch wenn der Beruf mit dem neuen Leben verbunden wird, kann es sich auch manchmal ins Gegenteil entwickeln und sehr tragisch und traurig sein. In diesen Momenten möchte ich sowohl für die Menschen da sein, als auch selber mit den Schicksalsschlägen klarkommen.


Luisa schreibt: 

Ich möchte Hebamme werden, weil...
...ich es total spannend finde Frauen und ihre Babies ganzheitlich und individuell zu betreuen. Als Hebamme begleitet man die Familie in einem ganz besonderen Abschnitt ihres Lebens (Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett) und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite – das finde ich einzigartig an diesem Beruf.

Was gefällt Ihnen besonders am Standort Marburg?
Am Standort Marburg gefällt mir besonders, dass man die Studierenden und Lehrenden persönlich kennt. Da unser Kurs nur aus 20 Personen besteht, haben wir uns schnell kennengelernt. Ich finde, man fühlt sich in einem kleinen Kurs schneller wohl und hat bei Fragen immer einen Ansprechpartner. Außerdem gefallen mir die neuen Räumlichkeiten auf dem Tannenberg und ich finde es gut, dass sowohl die Theoriephasen als auch die Praxiseinsätze zum Großteil an einem Standort (in Marburg) stattfinden.
 
Was hat Sie in Ihrem ersten praktischen Einsatz am meisten berührt, beeindruckt oder erstaunt?

Meinen ersten praktischen Einsatz habe ich im außerklinischen Setting absolviert, also in einer Hebammenpraxis mit vielen verschiedenen Angeboten.
Am meisten hat mich berührt, als ich zum ersten Mal eigenständig die Herztöne eines Babys mit dem Dopton hören durfte. Der Moment war für die Mutter und mich sehr besonders. Außerdem beeindruckt es mich immer wieder, dass die Mütter mir als Studentin Vertrauen schenken und ich dadurch viel lernen kann.

Was erwarten Sie von Ihrem dualem Studium „Hebammenkunde“?

Vom dualen Studium erwarte ich, dass ich viel Wissen erlange aber auch praktische Erfahrungen sammeln kann und ich dadurch später eine gute Hebamme werde. Durch die verschiedenen Praxiseinsätze hoffe ich herauszufinden, wo ich nach dem Studium arbeiten möchte.

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Aktuell kann ich mir sehr gut vorstellen nach dem Studium sowohl in der Klinik als auch freiberuflich zu arbeiten, um viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln.
Mir gefällt die Vielfalt des Berufes sehr und ich hoffe, dass ich in 5 Jahren als kompetente Hebamme viele Frauen und Kinder begleiten darf.
Vielleicht eines Tages auch mit eigener Praxis…


Lucy möchte das Folgende teilen: 
Ich möchte Hebamme werden, weil…

… ich Familien und Menschen in der (wahrscheinlich) aufregendsten und
emotionalsten Zeit des Lebens begleiten und dabei helfen möchte, ein Gefühl von
Sicherheit zu vermitteln.

Was gefällt Ihnen besonders am Standort Marburg?

Das wohlwollende Verhältnis zwischen Dozentinnen und Studentinnen und die
Möglichkeiten der individuellen Unterstützung bei Problemen.

Was hat Sie in Ihrem ersten praktischen Einsatz am meisten berührt,
beeindruckt oder erstaunt?

Die erste Geburt, bei der ich dabei sein durfte, werde ich niemals vergessen. Besonders an
dieser war auch noch, dass es eine Zwillingsgeburt war und ich bin total dankbar, dass ich
das miterleben konnte! Da wusste ich, dass dieser Beruf genau der richtige ist.

Was erwarten Sie von Ihrem dualem Studium „Hebammenkunde“?

Ich erwarte, dass wir in sehr viele Bereiche der Hebammentätigkeit einen Einblick erhalten
und vielleicht schon eine Idee davon bekommen, wie wir unsere Zukunft als Hebamme
gestalten möchten.

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

In 5 Jahren möchte ich das Studium beendet und eine Weiterbildung zur Familienhebamme
angefangen haben. Toll wäre es, wenn ich im Ausland arbeiten würde, um die Arbeit in
verschiedenen Kulturkreisen kennenzulernen.