Magen
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GASTRIPEC
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Offen, in Vorbereitung
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Prospektive multizentrische Phase III-Studie zur zytoreduktiven Chirurgie mit hyperthermer intraperitonealer Chemoperfusion nach präoperativer Chemotherapie beim Magenkarzinom inkl. AEG mit primärer peritonealer Metastasierung (Gastripec I)
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- Patienten mit Magenkarzinom inkl. AEG und bioptisch gesicherter Peritonealkarzinose (inkl. Krukenberg Tumore) ohne weitere Fernmetastasen
- Staginglaparoskopie (ggf. explorative Laparotomie) mit Einschätzung des Peritonealkarzinose Index (PCI) und Einschätzung Tumormassenreduktion durch CRS (≥ 80%)
- Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
- Karnofsky Index ≥ 70%
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- Andere Fernmetastasen (außer Peritonealkarzinose und Krukenberg Tumore)
- Andere Malignome (außer Cervixkarzinom und Basaliom)
- Vorausgegangene Chemotherapie oder Radiotherapie
- Floride behandlungsbedürftige Entzündungen / Infektionen
- Lungengerüstveränderungen mit NYHA-Klasse > 2
- Akuter Myokardinfarkt und abgelaufener Myokardinfarkt
- Herzinsuffizienz Grad III und IV
- Rhythmusstörungen mit klinisch relevanten gravierenden hämodynamischen Komplikationen (auch in der Vorgeschichte)
- Arterielle Hypertonie, definiert als RR konstant > 180/100
- Unzureichende Knochenmarksfunktion
- Unzureichende Nierenfunktion GFR < 60 ml/min
- Unzureichende Leberfunktion
- Aktive Impfungen innerhalb 6 Wochen vor Studieneinschluss
- Aktive Hepatitis B/C
- Schwangerschaft / Stillzeit
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Pankreas
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PAKMAN
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Rekrutierend
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Intravenöse versus epidurale Schmerztherapie zur Reduktion der Häufigkeit gastrointestinaler Komplikationen nach elektiver Pankreatoduodenektomie, multizentrisch
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- Indikation zur elektiven Pankreatoduodenektomie
- Alter ≥ 18 Jahre
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- Chronische Pankreatitis
- Schwere COPD >= Stadium nach GOLD
- ASA >= 4
- Patienten mit chron. Schmerzsysndrom jeglicher Ursache
- Kontraindikationen gegen IV-PCA oder EDA
- Teilnahme an einer Studie mit Interferenz der Intervention oder des primären Entpunktes
- Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und Patienteneinverständnis zu geben
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Kolorektum
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QoliTrap
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Rekrutierend
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Nicht-Interventionelle Studie zur Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit metastasierten kolorektalem Karzinom unter Zaltrap Therapie.
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geplante 2nd Line Therapie: Zaltrap in Kombination mit FOLFIRI bei Patienten mit met. Kolorektalkarzinom, unter oder nach einem Oxaliplatin-haltigen Regime
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Pankreas
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QoliXane
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Rekrutierend
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Nicht-interventionelle Studie zur Erfassung der Lebensqualität, Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom unter Erstlinientherapie mit NabPaclitaxel und Gemcitabin.
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- metastasiertes Pankreaskarzinom
- keine vorherige Therapie im metastasierten Stadium
- eine Behandlung mit NabPaclitaxel / Gemcitabin ist durch den behandelnden Arzt geplant
CAVE:
das archivierte Tumorgewebe muss zur Verfügung gestellt werden. Es soll bestimmt werden, ob Immunzellen in das Tumorgewebe und dessen Umgebung eingewandert sind. (Extra Pat.info + -einwilligung vorhanden)
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- Vorherige Chemotherapie im metastasierten Stadium
- Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und Patienteneinverständnis zu geben
- Unfähigkeit des Patienten, QoL-Fragebogen auszufüllen
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Darm
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CICERO-Pilot 2014
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In Vorbereitung
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Katheterileostomie v ersus konventionelle loop-ileostomie bei elektiver anteriorer Rektumresektion und totaler mesorektaler Exzision zur Anastomosenprotektion, multizentrisch, randomisiert
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- Patienten zur elektiven anterioren Rektumresektion und totaler mesorektaler Exzision im mittleren und unteren Driteel (2-12 cm ab ano)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung > 12 Monate
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- Teilnahme an einer Studie mit Interferenz der Intervention oder des primären Entpunktes
- Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und Patienteneinverständnis zu geben
- Schwere neurolog. oder neurologische Defizites
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Darm/Leber
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CELIM3
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In Vorbereitung
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Komplette Exzision von kolorektalen Lebermetastasen bei Patieten mit einem hohen Rezidivrisiko, multizentrisch, randomisiert
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Technisch resektable Lebermetasen eines kolorektalen Karzinoms
Mindestens 4 Monate präoperative Chemotherapie mit gutem Response
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Leber
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AIO-HEP-0113
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Rekrutierend
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Evaluation of Sorafenib in combination with local micro-therapy guided by Gd-EOB-DTPA enhanced MRI in patients with inoperable hepatocellular carcinoma
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- 18-85 years
- HCC
- If extrahepatic metastases: liver-dominant disease
- Child-Pugh A, Child-Pugh B up to 7 points
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- If female, pregnant or breast feeding
- If male, not using adequate bbirth control measures
- One of the following:
- HB < 10 g/dl
- WBC < 2500 cells/mm3
- ANC < 1500 cells/mm3
- Platelets < 50.000/mm3
- ECOG performance status >2
- Life expectancy < 16 weeks or medically unstable
- Extrahepatic metastases (except metastases to bone, lymph nodes, and adrenal glands which do not constitute an exclusion criterion)
- GFR > 30 ml/min/173m2
- PT-INR/PTT > 1.5 times the upper limit of normal
- Child-Pugh score > 7 points
- In patients receiving anticoagulant therapy: Child-Pugh score > 5
- Uncontrolled ascites
- Contraindication for study medications
- Prior resection of the papilla of Vater (e.g., Whipple procedure) or bile duct stent across the papilla
- Significant cardiovascular disease
- TIA within the past 6 months
- History of GI bleeding within 30 days before inclusion
- Previous malignancy other than carcinoma in situ of the skin or the cervix uteri within 5 years prior to inclusion
- History of organ transplan
- HIV, congenital immune defect, any immunosuppressive therapy for autoimmune disease or inflammatory bowel desease
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Lunge, SCLC, Stadium IV
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IMPULSE, MGN1703
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Rekrutierend
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Randomisierte, kontrollierte, zweiarmige, multizentrische Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer immunmodulatorischen Switch-Maintenance Therapie (MGN1703) bei Patienten mit fortgeschrittenem SCLC.
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- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit ausgedehnter Erkrankung SCLC (Stadium IV)
- Histologie SCLC oder gemischte Histologie SCLC wenn SCLC Histologie ist mindestens 80%
- Abschluss von 4 Zyklen Erstlinientherapie mit einer Platin-basierten Therapie ohne andere Chemotherapie
- Dokumentiertes Tumoransprechen (PR oder CR) am Ende des vierten Zyklus der First-Line-Chemotherapie mit platin-basierter CHT laut CT- und MRT-Aufnahmen
- Hirnmetastasen nur nach Bestrahlung des Kopfes zulässig, nur wenn sie asymptomatisch sind und keine Dauerbehandlung mit Steroiden oder Antikonvulsiva erfordern
- ECOG-Performance-Status 0 oder 1
- Adäquate Organfunktion mit Gesamt-Bilirubin, Laktatdehydrogenase [LDH], alkalische Phosphatase [AP] Gamma-Glutamyltransferase [GGT], Albumin, Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyten und Gerinnungsparameter ≤ 1,5 x Obergrenze des Normbereichs (ULN) und mit Aspartat Aminotransferase [AST] und ALT ≤ 2,5 × ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen oder ≤ 5,0 × ULN in Gegenwart von Lebermetastasen;
- Adäquate hämatologische Parameter: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 / l; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 / l; Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 109 / l; Lymphozyten ≥ 1,0 x 109 / l; Hämoglobin ≥ 9,0 g / dl
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