theoretischer und praktischer Unterricht
Die Ausbildung in der Schule besteht aus dem theoretischen und praktischen Unterricht und wird in der Elisabeth von Thüringen Akademie durchgeführt.
Im theoretischen und praktischen Unterricht werden folgende Wissensgrundlagen vermittelt:
- Kenntnisse in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Pflege- und Gesundheitswissenschaften
- Pflegerelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften und der Medizin
- Pflegerelevante Kenntnisse der Geistes- und Sozialwissenschaften
- Pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft
Die Unterrichtsinhalte gliedern sich nach Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in 12 Themenbereiche:
1. Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppen zu erkennen, erfassen und bewerten
2. Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten
3. Unterstützung, Beratung und Anleitung in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen fachkundig gewährleisten
4. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Rehabilitationskonzepten mitwirken und diese in das Pflegehandeln integrieren
5. Pflegehandeln personenbezogen ausrichten
6. Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten
7. Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie an wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien ausrichten
8. Bei der medizinischen Therapie und Diagnostik mitwirken
9. Lebenserhaltende Maßnahmen bis zum Eintreffen der Ärztin oder des Arztes einleiten
10. Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen bewältigen
11. Auf die Entwicklung des Pflegeberufs im gesellschaftlichen Kontext Einfluss nehmen
12. In Gruppen und Teams zusammenarbeiten
Überblick des Ausbildungskonzeptes für die Gesundheits- und Krankenpflege:
Propädeutikum
Einführung in den Pflegeberuf
Patienten im Krankenhaus
Gesundheits- und Krankheitsmodelle
Pflegewissenschaftliche Grundlagen
Anthropologische Grundlagen
Ethik
Einführung in Wahrnehmung und Beobachtung
Krankenhaushygiene
Mikrobiologie
Einführung in die Pharmakologie
Einführung in das Qualitätsmanagement in der Pflege
Rechtliche Rahmenbedingungen
Lebenserhaltende Maßnahmen
Rückenschonendes Arbeiten
Berufliches Lernen
Lernfelder mit gesundheitsrelevanten Funktionen des Menschen:
Haut/Schleimhaut
Atmung
Temperatur
Herz-Kreislauf-System
Ernährung (Nahrungsaufnahme/Stoffwechsel)
Ausscheidung (Flüssigkeitsbilanz/Metabolismus)
Motorik
Kommunikation (Empfindung/Sensorik/Immunsystem)
Erholung
Fortpflanzung (physische Entwicklung)
Lernfelder mit pflegerischen Aufgaben im Rahmen der Mitwirkung:
Anlegen von Verbänden und deren Techniken
Versorgung von Patienten vor, während und nach operativen Eingriffen, Punktionen und Biopsien
Mitwirkung bei der Gabe von Injektionen
Mitwirkung bei Injektionstherapien
Mitwirkung bei der Gabe von Transfusionen
Assistenz bzw. Durchführung von venösen und kappilären Blutentnahmen
Menschen in Notfallsituationen
Menschen im Schock
Reanimation von Menschen
Unterrichtsinhalte ohne Lernfeldbezug:
Pflegebedürftige in andere Institutionen überleiten
Einführung in Rehabilitationskonzepte
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen der Gesundheitsversorgung
Qualitätsmanagement
Systeme der Staats- und Gesellschaftsorganisation
Gruppen- und Teamarbeit
Sozialmedizin/Sozialpädiatrie
Sterbeprozess und Tod