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Cholecystokinin-B/Gastrin-Rezeptor-Liganden zur Diagnostik
und Therapie des metastasierten medullären Schilddrüsenkarzinoms


T. M. Behr*, M. Gotthardt, M. L. Schipper, S. Gratz, H. Höffken and M. P. Béhé

Klinik für Nuklearmedizin der Philipps-Universität Marburg,
*Abteilung Nuklearmedizin der Georg-August-Universität Göttingen

Ziel:
Während medulläre Schilddrüsen-Karzinome (MTC) mit zunehmender Entdifferenzierung ihre Somatostatin-Rezeptor-Expression verlieren,
weisen > 95% eine vom Differenzierungsgrad unabhängige CCK-B-Rezeptorexpression auf, welche die molekulare Basis des Pentagastrin-Stimulationstests darstellt.
Ziel dieser Phase-I/II-Studie war es, die potentielle Rolle von CCK-B-Rezeptorliganden beim Staging und bei der Therapie des metastasierten MTCs zu untersuchen.

Methode:
Insgesamt 45 Patienten mit metastasiertem MTC wurden untersucht. Alle waren mittels Sonographie, CT, MRT, Somatostatin-Rezeptor- und Skelettszintigraphie ge"stage"t worden.
23 litten unter bekannt, 22 unter okkult metastasiertem MTC. Die CCK-B-Rezeptor-Szintigraphie erfolgte mit 5-7 mCi 111In-DTPA0-D-Glu1-Minigastrin.
Ganzkörperszintigramme wurden nach 10 min, 1, 4 und 24 h p.i. angefertigt, SPECT erfolgte nach 4 und 24 h p.i.
Acht Patienten mit fortgeschritten metastasierter Erkrankung wurden mittels therapeutischen Dosen von 90Y-D-Glu1-Minigastrin behandelt
(30-50 mCi/m2 pro Einzelgabe für maximal 4 Injektionen in vier- bis sechs-wöchigem Abstand).


Ergebnisse:
Der Normal-Organ-Uptake des Radiopeptides beschränkt sich auf den Magen als das Organ mit der höchsten physiologischen CCK-B-Rezeptor-Expression,
sowie auf die Nieren als Exkretionsorgan. Kein anderes Organ (z.B. Leber, Milz) wies einen physiologischen Uptake auf.
Alle aus konventionellen bildgebenden Verfahren bekannten Tumor-Manifestationen kamen bereits 1 h p.i. zur Darstellung (mit über die Zeit zunehmenden Tumor/Background-Verhältnissen).
Mindestens eine Läsion lies sich bei 20/22 okkulten Patienten nachweisen (Patienten-basierte Sensitivität 91%; 9 Patienten operativ-histologisch bestätigt,
11 mangels histologischer Abklärung "unconfirmed positive"). Obwohl die maximal tolerierbare Dosis von 90Y-D-Glu1-Minigastrin noch nicht erreicht wurde,
zeigten zwei Patienten objektives Ansprechen (partielle Remissionen).

Schlussfolgerungen:
Diese Daten legen nahe, daß CCK-B-Rezeptorliganden eine vielversprechende Klasse von regulatorischen Peptiden darstellt.
In der Diagnostik scheinen sie den bislang üblichen Staging-Methoden beim MTC überlegen zu sein. Weitere Studien werden unternommen.