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Kommunikative Kompetenz

Beurteilungsprozesse und -gespräche förderlich gestalten, Seminar für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen

Dozent: Markus Lotz, Hildegard Hintze

Zielgruppen: interess. Öffentlichkeit * Praxisanleitung * Lehre * siehe Veranstaltungstitel

Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 10

Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung

Kosten: 240.00 Euro (0.00 Intern)

Termin: 15.04.2024 - 16.04.2024
Uhrzeit: 08:30 - 16:00
Raum: EG - Wilhelmstr. 18 - Gießen, Bildungszentrum

Eine gute Berufsausbildung von Auszubildenden und eine gelungene Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen setzen voraus, dass Praxisanleitende und Auszubildende oder neue Mitarbeiter*innen regelmäßig eine gemeinsame Standortbestimmung vornehmen. Gerade für diesen Personenkreis ist es wichtig zu wissen, wie die Anleiter*innen der Einrichtung den aktuellen Lern- bzw. Leistungsstand und ihr Verhalten einschätzen. Oftmals wird den Beteiligten erst während eines Beurteilungsgesprächs deutlich, wie weit sie sich in ihrer Ausbildung bzw. Einarbeitung entwickelt haben, und welche weiterführenden Lern- und Entwicklungsstrategien individuell angemessen erscheinen.

Wichtig für den (Lern-)Erfolg ist dabei der wertschätzende, motivierende und Ressourcen aktivierende Dialog. Ob eine Beurteilung erfolgreich ist, oder - im schlimmsten Fall - sogar unnötige Verletzungen und Kränkungen hinterlässt, entscheidet in erster Linie das kommunikative Verhalten der / des Anleitenden. Sie / er muss verschiedene Aspekte des konstruktiven Dialogs beachten und darf dabei die eigenen subjektiven Wahrnehmungs- und Beurteilungsaspekte nicht „aus den Augen“ verlieren. Im Idealfall profitieren die Beteiligten gegenseitig voneinander: Durch gelungene Aufmerksamkeitsfokussierung steigert das Gespräch die Motivation und verbessert - durch gegenseitiges konstruktives Feedback - das Verhältnis zwischen Praxisanleiter/-in und Auszubildenden bzw. neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In diesem Seminar lernen Sie:

  • Strukturelle Bedingungen, Ziele und Aspekte der phasengerechten Gestaltung von Beurteilungsgesprächen
  • Empirische Erkenntnisse in Bezug auf Erwartungen und Bedürfnisse von Auszubildenden in Beurteilungsprozessen und -gesprächen
  • Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen
  • Nutzung und Einsatz von verschiedenen Instrumenten zur systematischen Leistungsbeurteilung und Benotung
  • Motivationsförderliche Interaktionsprozesse und rollenkompatible Feedback-Methoden
  • Praxisorientierte Handlungsproben mit realen Auszubildenden

Die Kursgebühren verstehen sich zzgl. USt. 



Persönliche Angaben


Markus Lotz
Telefon: 064198540093
Bildungszentrum
biz.anmeldung@uk-gm.de