Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG

LebenSpenden

Dozent:

Zielgruppen: alle Mitarbeiter * Patienten * Angehörige * interess. Öffentlichkeit

Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0

Anmeldung erforderlich: Nein

Kosten: 0.00 Euro (0.00 Intern)

Termin: 23.03.2023 -
Uhrzeit: 17:00 -
Raum: Magistrale Ebene 0 - Kliniksr. 33 - Gießen

Organspender sind Lebensretter

10 Spenderfamilien erzählen ihre Geschichte

„Es tröstet uns zu wissen, dass sein Herz weiter lebt.“„Unsere dunkelste Stunde sollte zur hellsten Stunde für andere werden.“„Es macht uns stolz, dass mein Vater noch nach seinem Tod anderen helfen konnte. So war er eben.“(Zitate von Spenderfamilien)während sich beim Thema Organspende der Blick zumeist auf die Menschen richtet, die oft jahrelang und viel zu oft vergeblich auf ein überlebensnotwendiges Spenderorgan warten, möchten wir Sie mit dieser Ausstellung zu einem Perspektivwechsel einladen.

Die Foto- Ausstellung zeigt 10 Spenderfamilien und erzählt ihre Geschichte. Neun von ihnen haben einen geliebten Menschen verloren und in ihrer „dunkelsten Stunde“ entschieden, diesem Verlust einen Sinn zu geben, indem sie einer Organspende zugestimmt und damit Leben gespendet haben. Was hat sie dabei bewegt, wie wirkt es heute nach? Eine Familie hat sich zu einer Lebendnierenspende entschieden.Mit dem Blick auf die Angehörigen möchten wir auch zeigen, wie wichtig und hilfreich es für sie ist, dass jeder von uns zu Lebzeiten eine klare Entscheidung für oder gegen die Organspende trifft und dokumentiert.

Der größte Teil der Fotos ist eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und wurde auf Initiative der Transplantationsbeauftragten am UKGM, Sabine Moos, nach Gießen geholt. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Kunstbeauftragten des UKGM, Dr. phil. Susanne Ließegang, entstanden.

Wir laden Sie ein zur Eröffnung am Donnerstag, den 23. März 2023, um 17 Uhr, Neubau, Klinikstraße 33, Foyer in der linken Magistrale.Prof. A. Böning, Ärztlicher Direktor am UKGM wird die Ausstellung eröffnenBei dem Termin werden auch Spenderfamilien anwesend sein.

Weitere Informationen: PDF


Persönliche Angaben


Sabine Moos
Telefon: 51004
Transplantationsbeauftragte
sabine.moos@uk-gm.de