Fachkompetenz
Versorgung von Neugeborenen
Dozent: Ärzte und Fachpersonal der KinderklinikZielgruppen: alle Mitarbeiter
Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0
Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung
Kosten: 0.00 Euro (0.00 Intern)
Termin: 01.12.2020 - 01.12.2020
Uhrzeit: 01:00 - 01:05
Raum: Absprache - Baldingerstr. - Marburg
Die Anpassung eines Neugeborenen vom fetalen Leben an das Leben nach der Geburt erfordert anatomische und physiologische Veränderungen und erfolgt nicht schlagartig, sondern bedarf Zeit. Ca. 1 von 10 Reifgeborenen benötigt dabei irgendeine Art der Unterstützung. Eine Beatmung oder eine kardiopulmonale Reanimation sind jedoch selten notwendig und sind für das behandelnde Team stets stressbesetzte Ereignisse. Mit Hilfe von Simulationstrainings können solche seltenen Notfallsituationen in einem sicheren Umfeld an Simulatoren wiederholt trainiert werden.
In dem 5 Unterrichtseinheiten umfassenden Kurs werden die aktuellen ERC-Leitlinien zum Newborn Life Support zunächst theoretisch vermittelt und schließlich praktisch in simulierten neonatologischen Notfallsituationen umgesetzt. Neben der korrekten Anwendung der Notfallalgorithmen steht das Üben sogenannter „non-technical skills“, wie z. B. effiziente Teamkommunikation und -arbeit im Mittelpunkt dieser Schulung.
Für möglichst realistische Simulationstrainings stehen Ihnen moderne IT-unterstützte Säuglingssimulatoren zur Verfügung. Diese können sowohl mobil in Ihrem Arbeitsbereich, als auch in einem eigens eingerichteten Simulationsraum in der Hans-Meerwein-Straße eingesetzt werden. Hier besteht u. a. die Möglichkeit für videogestützte Nachbesprechungen der Simulationen. Unsere Instruktoren sind Ihnen bei der Planung des auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Notfalltrainings gerne behilflich.
Weitere InformationenPersönliche Angaben
Ärzte und Fachpersonal der Kinderklinik
Telefon: 06421 58 64508
BIKE
bike@med.uni-marburg.de