Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Psychotherapeutische Beratung und Behandlung

Die Psychotherapeutische Beratung und Behandlung wird am Standort Gießen und am Standort Marburg angeboten.

  • Verhaltenstherapie
    In der psychologischen Beratung werden individuelle Entstehungsfaktoren des Übergewichtes identifiziert und Problemlösestrategien entwickelt bzw. eingeübt. Ziel ist es, Verhaltensweisen zu verändern und neue Gewohnheiten zu festigen. So kann das Körpergewicht auf Dauer je nach Wunsch reduziert bzw. stabilisiert werden.
     
  • Psychosomatische Medizin
    Auch wenn Übergewicht alleine keine psychische Erkrankung im engeren Sinne darstellt, so kann es aber Folge oder Ursache psychosomatischer Beeinträchtigungen sein. Es kann daher sinnvoll sein, eine Gewichtsreduktion durch Beratung oder psychotherapeutische Begleitung zu unterstützen. Hierfür steht Ihnen das Expertengremium unserer Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie um Prof. Dr. Johannes Kruse zur Verfügung.