A A A
-->

Untersuchungsprotokolle

 
Kinderradiologische Untersuchungsprotokolle/SOP:

Vorwort

Die bildgebende Diagnostik im Kindesalter läßt sich abhängig vom Alter des Patienten und der zugrundeliegenden klinischen Symptomatik größtenteils in Untersuchungsprotokolle / SOP`s fassen. Diese Anleitungen sind im QM-Handbuch hinterlegt und sollen insbesondere MTRA´s, Pflegepersonal aber auch jüngeren Kollegen/innen eine Hilfe bei der Planung radiologischer Verfahren sein.
Es bleiben jedoch manche Probleme der Bildgebung, die sich nicht in solche Standardprotokolle zwängen lassen. Gerade für diese gilt, daß Indikationsstellung, Planung und Durchführung einer engen Zusammenarbeit zwischen der anfordernden Abteilung und dem durchführenden Kinderradiologen bedürfen. Daher ist bei Unklarheiten bereits vor Anmeldung und Vorbereitung des Patienten eine persönliche Absprache hilfreich.

Ihre Abteilung Kinderradiologie