Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

InTeND

(Innovative Technologien im Notarztdienst in Deutschland)

Die präklinische Notfallmedizin wird nicht nur immer stärker in das Gesamtkonzept der Patientenversorgung integriert, sondern nimmt beim Erstkontakt eine absolute Schlüsselrolle ein. So können frühzeitig eingeleitete Therapiemaßnahmen, der Einsatz neuer Technologien und Verfahren, sowie die Auswahl einer Zielklinik mit den optimalen Therapieoptionen das Outcome verbessern. Allerdings stellen sie den Notarzt auch vor neue Herausforderungen.
Mit InTeND (Innovative Technologien im Notarztdienst in Deutschland) haben wir eine Statuserhebung zu Verbreitung und Einsatz neuer Technologien und Verfahren erstellt. Das Ergebnis der Erhebung ist eine Hilfestellung für interne Entscheidungen oder Diskussionsgrundlagen für die Verhandlung mit Kostenträgern geworden. Hierzu wurden alle Ärztlichen Leiter Rettungsdienst in Deutschland angeschrieben.
Die Erhebung wurde 3 Jahre später wiederholt, um den aktuellen Standort zur Vorhaltungen und zum Einsatz innovativer Techniken zu dokumentieren.

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH - Standort Gießen:
Dr. F. Brenck