A A A
-->

Schmerztherapie

Der Bereich Schmerztherapie  gehört ebenfalls zu unserer Klinik. Er besteht seit 1974 und ist eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Deutschland überhaupt. Zunächst nur auf ambulante Behandlungen ausgerichtet, wurde 1994 eine 12-Betten-Station integriert. Der therapeutische Schwerpunkt liegt seit je her auf einer Kombination schulmedizinischer Behandlungsmethoden, eng verknüpft mit Verfahren der komplementären Medizin und Naturheilverfahren.

Seit 2009 bieten wir zudem ein multimodales Behandlungskonzept an, dass die bio-psycho-sozialen Aspekte der chronischen Schmerzerkrankung in den Fokus stellt. Dieses Angebot realisieren wir in Zusammenarbiet mit unserer physiotherapeutischen Abteilung und der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie am UKGM Gießen.

Die Etablierung an einer Universitätsklinik ermöglicht die enge Zusammenarbeit mit allen Fachdisziplinen auf dem Stand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Zudem wird von uns eine interdisziplinäre Schmerzkonferenz an jedem ersten Donnerstag im Monat angeboten, bei der komplexe Fälle mit Behandlern unterschiedlicher Fachdisziplinen besprochen werden.